• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Zeitzeugen im Geschichtsunterricht : Chance oder Risiko für historisches Lernen? : eine randomisierte Interventionsstudie
  • Beteiligte: Bertram, Christiane [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Eberhard Karls Universität Tübingen ; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
  • Erschienen: Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2017
  • Erschienen in: Geschichtsunterricht erforschen ; 6
  • Umfang: 1 Online-Ressource (174 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783734404320
  • RVK-Notation: NB 8100 : Allgemeine Geschichtsdidaktik
    NB 8130 : Curriculumforschung, Unterrichtsplanung
    NB 9000 : Neueste Geschichte (nach 1918)
  • Schlagwörter: Geschichtsunterricht > Zeitzeuge
    Geschichtsunterricht > Geschichtsbewusstsein
    Zeitzeuge > Oral history > Geschichtsunterricht
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2015
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis Seite 149 - 172
  • Beschreibung: In dieser Studie wird erstmals die Wirksamkeit der Arbeit mit Zeitzeugen (live, Video, Text) im Geschichtsunterricht in einem belastbaren Design mit einer ausreichend großen Stichprobe (900 Schülerinnen und Schüler) empirisch erfasst. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: • Welche Erwartungen knüpfen sich – ausgehend von der umfangreichen theoretischen Literatur zum Thema – an die Arbeit mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht? • Wie kann die Wirksamkeit der Methode mit psychometrisch reliablen Instrumenten erfasst werden? • Können mithilfe der Zeitzeugenmethode Kompetenzen historischen Denkens gefördert werden? • Welche Vor- und Nachteile sind mit den verschiedenen Formen der Zeitzeugenbefragung (Live-Befragung versus Arbeit mit Zeitzeugen-„Konserven“) verbunden?