• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die inklusive Schule : Standards für die Umsetzung
  • Beteiligte: Moser, Vera [HerausgeberIn]; Deppe-Wolfinger, Helga [MitwirkendeR]; Hausmanns, Sibylle [MitwirkendeR]; Katzenbach, Dieter [MitwirkendeR]; Meister, Ulrike [MitwirkendeR]; Schnell, Irmtraut [MitwirkendeR]; Wingerter, Eva Katharina [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2013
  • Erschienen in: EBL-Schweitzer
    Schulpädagogik
  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (222 ungezählte Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170239821
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Inklusive Schule > Schulentwicklung > Bildungsstandard > Sonderpädagogik
    Inklusive Schule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Inklusive Schulen entwickeln - wie geht das? Dieser Band definiert Mindestanforderungen, die bei Schulentwicklungen mit der Zielperspektive Inklusion zu beachten sind und erläutert praxisnah Ziele und Strategien der Umsetzung: Von der Klärung struktureller Voraussetzungen, dem Aufbau Regionaler Bildungslandschaften, über die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts und prozessbegleitender Diagnostik bis hin zu Fragen institutioneller Übergänge, Konzepten für die Aus- und Weiterbildung und der Beratung. Zudem werden bereits erprobte Schulentwicklungsinstrumente vorgestellt und erläutert. Unter Beteiligung namhafter AutorInnen aus der Integrations- und Inklusionsforschung werden hiermit mustergültige Leitlinien für die Entwicklung inklusiver Schulen vorgelegt. Biographische Informationen Prof. Dr. Vera Moser lehrt Allgemeine Rehabilitationspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin.