Beschreibung:
In der inklusiven Pädagogik ausgewiesene Fachleute klären strukturelle Voraussetzungen für eine inklusive Schule, gehen Fragen der Unterrichtsgestaltung nach, untersuchen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für inklusive Schulen und weiteres mehr. (LK/DU: Heckmann)
In der inklusiven Pädagogik ausgewiesene und zumeist an Hochschulen tätige Fachleute formulieren Standards zur Umsetzung von Inklusion. Sie klären strukturelle Voraussetzungen für eine inklusive Schule, gehen Fragen der Unterrichtsgestaltung einschließlich einer Lern- und entwicklungsbezogenen Diagnostik nach, untersuchen Konzepte für die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften für inklusive Schulen und weiteres mehr. Eine facettenreiche Grundlage für mit dem hoch aktuellen Thema Inklusion Befasste, etwa Schulleiter, in der Lehrer-Weiterbildung Tätige oder in der Schulaufsicht und -verwaltung Beschäftigte. Bereits nach kurzer Zeit in 2. unveränderter Auflage (1. Auflage 2012 hier nicht angezeigt). Enger auf Fragen der Schul- und Unterrichtspraxis bezogen sind "Inklusion in der Schule - das Praxisbuch" (ID-G 5/14) sowie Gundula Dechow (ID-A 41/13) und Thomas Höchst (ID-B 41/13). (2 S) (LK/DU: Heckmann)