> Detailanzeige
Zylka, Johannes
[Verfasser:in]
Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
- Titel: Medienkompetenzen und Instrumente zu ihrer Messung : Entwicklung eines Wissenstests zu informationstechnischem Wissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden
- Beteiligte: Zylka, Johannes [Verfasser:in]
-
Erschienen:
Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2013
- Erschienen in: Internationale Hochschulschriften ; 589
- Umfang: Online-Ressource (233 S.)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783830979135
-
RVK-Notation:
DW 4000 : Allgemeines und Deutschland
DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
-
Schlagwörter:
Deutschland
>
Medienkompetenz
>
Lehramtsstudent
>
Referendar
>
Dozent
>
Leistungstest
Deutschland > Lehrerin > Lehrer > Medienkompetenz > Testen > Fragebogen
Deutschland > Lehrerbildung > Medienkompetenz > Evaluation
- Reproduktionsreihe: Waxmann-E-Books. Erwachsenenbildung
- Entstehung:
-
Hochschulschrift:
Zugl.: Weingarten, Pädagog. Hochschule Weingarten, Diss., 2012
- Anmerkungen:
- Beschreibung: In dieser Publikation stellt der Autor zunächst in Grundzügen die Entwicklung von Verfügbarkeit und Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien vor, die die innerdeutsche Situation in globale Entwicklungen einordnen. Auf dieser Grundlage arbeitet Zylka heraus, dass derzeit national wie international von einer Vielzahl an verwendeten Begriffen, von einem Defizit der theoretischen Fundierung wie auch der empirischen Erfassung medienbezogener Kompetenzen auszugehen ist, was insbesondere auf den Bereich der Lehrerbildung zutrifft. Darüber hinaus konstatiert er, dass Instrumente zur Erfassung von Medienkompetenzen meist kognitive Dimensionen kaum berücksichtigen. Aus diesen Feststellungen folgen zwei Herausforderungen, die im Rahmen der Arbeit aufgegriffen und bearbeitet werden: Die Entwicklung eines im Kontext der Lehrerbildung anwendbaren Fragebogens zu informationstechnischem Wissen sowie die Generierung von Daten zum Medienwissen von Lehrkräften, Lehramtsanwärtern und Lehramtsstudierenden.