• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Herkunftsspezifische Unterschiede in der Kompetenzentwicklung: Weil die Schule versagt? : Untersuchungen zum Ferieneffekt in Deutschland
  • Beteiligte: Siewert, Jörg [VerfasserIn]
  • Erschienen: Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2013
    Online-Ausg.
  • Erschienen in: Internationale Hochschulschriften ; 595
  • Umfang: Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830979647
  • RVK-Notation: DU 6000 : Allgemeines und Deutschland
    MS 7300 : Soziale Herkunft der Schüler (Begabungsreserve, Chancengleichheit, internationale Vergleiche)
    DO 1400 : Allgemeines und Deutschland
    DF 4000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 4400 : Allgemeines
    DO 1550 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Gesamtschule > Soziale Herkunft > Chancengleichheit > Schüler > Wissen > Lernerfolg > Bildungsforschung
    Soziale Herkunft > Schulerfolg > Schulferien > Lernumwelt > Auswirkung
  • Reproduktionsreihe: Waxmann-E-Books. Empritische Erziehungswissenschaft
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2012
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Long description: Das Buch widmet sich einem zentralen Problem des deutschen Bildungssystems, dem Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft von SchülerInnen und ihrem Schulerfolg. Insbesondere der Beitrag, den die Schule selbst hierzu leistet, ist nur wenig erforscht. Ihm - und weiteren interessanten Fragen - spürt der Autor im Rahmen der Panelstudie SCHLAU nach, indem er die Kompetenzentwicklungen von SchülerInnen an Gesamtschulen während der Schulzeit mit denen während der Ferien vergleicht.

    Das Buch widmet sich einem zentralen Problem des deutschen Bildungssystems, dem Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft von Schülerinnen und Schülern und ihrem Schulerfolg. Dieser Zusammenhang wird besonders deutlich in der ungleichen Verteilung der Schülerinnen und Schüler auf die gegliederten Schulformen im Sekundarbereich, die in hohem Maße herkunftsspezifisch erfolgt - aber nicht nur: Auch innerhalb einer Schulform scheint die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler mit ihrer sozialen Herkunft zusammenzuhängen. Plausible Hypothesen über die Ursachen für diese 'primären Bildungsunterschiede' gibt es viele, ihr empirisches Fundament ist aber noch dünn. Insbesondere ist der Beitrag, den die Schule selbst hierzu leistet, nur wenig erforscht. Ihm - und weiteren interessanten Fragen - spürt der Autor im Rahmen der Panelstudie SCHLAU nach, indem er die Kompetenzentwicklungen von Schülerinnen und Schülern an Gesamtschulen während der Schulzeit mit der während der Ferien vergleicht. Dr. Jörg Siewert, geb. 1966, war nach seinem Lehramtsstudium (Sek. I/II: Mathematik, Pädagogik, Musik) einige Jahre als Lehrer tätig (zunächst an einem Gymnasium, später an einer Gesamtschule). 2004 wechselte er hauptberuflich an die Universität Siegen, um dort im Bereich der Bildungswissenschaften (allgemeine Schulpädagogik) zu lehren und zu forschen - ohne dabei den konkreten Blick in die Schule und in den eigenen Unterricht zu verlieren.