• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Musikalische Graphen : Entwicklung eines Verständnisses graphischer Darstellungen im fächerübergreifenden Mathematik- und Musikunterricht
  • Beteiligte: Reiter, Stefanie [VerfasserIn]
  • Erschienen: Münster; New York; München; Berlin: Waxmann, 2013
  • Erschienen in: Internationale Hochschulschriften ; 585
  • Umfang: 1 Online-Ressource (281 Seiten); Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830978565
  • RVK-Notation: DP 6630 : Einzelne Unterrichtsverfahren
    DP 1060 : Allgemeines und Deutschland
    SK 990 : Mathematik in anderen Wissenschaften
    SM 603 : Methodik des Mathematikunterrichts, Beweisen und Fehler im Rechenunterricht
    SM 615 : Didaktik der Analysis
    SM 613 : Didaktik der Geometrie
    LR 56940 : Musikerziehung und Musikunterricht (Analyse und Planung des Unterrichts allg., Didaktik allg.)
  • Schlagwörter: Grafische Darstellung > Mathematikunterricht > Musikerziehung > Fächerübergreifender Unterricht
  • Reproduktionsreihe: Waxmann-E-Books. Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Würzburg, 2012
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Im Mathematikunterricht nimmt das Arbeiten mit Funktionsgraphen eine zentrale Rolle ein. Auch im Musikunterricht basieren viele Tätigkeiten auf graphischen Darstellungen. Dennoch weisen Schülerinnen und Schüler in beiden Bereichen Schwierigkeiten beim Interpretieren, Analysieren und Erstellen dieser Darstellungen auf. Ausgehend von dieser Problematik wurde ein fächerübergreifendes Konzept für eine empirische Studie entwickelt, bei dem Graphen hörend erkannt, graphische Notationen musizierend und Graphen kompositorisch umgesetzt werden. Dabei wurde untersucht, inwiefern Schülerinnen und Schüler durch diese auditive Darbietung von Funktionsgraphen ihre Wahrnehmung verstärkt auf Eigenschaften und Änderungsverhalten der Funktionen lenken, und inwiefern Funktionstypen vergleichend in Beziehung gesetzt werden. Außerdem soll dieses Wissen genutzt werden, um graphische Notationen musikalisch umzusetzen. Zudem kann die mathematische Fachsprache gefördert und im Mathematikunterricht expressiv kreativ gearbeitet werden.

    Schülerinnen und Schüler zeigen sowohl im Mathematik- als auch im Musikunterricht Schwierigkeiten beim Interpretieren, Analysieren und Erstellen grafischer Darstellungen. Davon ausgehend wurde ein fächerübergreifendes Konzept für eine empirische Studie entwickelt, bei dem Graphen hörend erkannt, graphische Notationen musizierend und Graphen kompositorisch umgesetzt werden. Dabei wurde untersucht, inwiefern Schülerinnen und Schüler durch diese auditive Darbietung von Funktionsgraphen ihre Wahrnehmung verstärkt auf Eigenschaften und Änderungsverhalten der Funktionen lenken, und inwiefern Funktionstypen vergleichend in Beziehung gesetzt werden.