• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Geometrisches Begriffsverständnis von 4- bis 6-jährigen Kindern : In England und Deutschland
  • Beteiligte: Maier, Andrea Simone [VerfasserIn]
  • Erschienen: Münster: Waxmann Verlag, 2019
  • Erschienen in: Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik ; 33
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830989202
  • RVK-Notation: DP 4420 : Einzelne Unterrichtsthemen
    SK 380 : Klassische Geometrie
    SM 670 : Didaktik der Primarstufe
    SM 690 : Didaktik der Vorschulerziehung
    SM 613 : Didaktik der Geometrie
  • Schlagwörter: Deutschland > Großbritannien > Kind > Geometrische Figur > Geometrische Vorstellung > Raumvorstellung
    Geometrie > Kleinkind > Kind > Kindertagesstätte > Vorschulerziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: „Ein Kreis ist wie ein Stern ohne Zacken“ – Kreative Beschreibungen ebener geometrischer Figuren wie diese von Vorschulkindern lassen bei genauer Betrachtung Rückschlüsse auf das Begriffsverständnis zu. Gegenstand der vorliegenden Untersuchung ist die Beschreibung der geometrischen Kompetenzen von Kindern im Elementar- und Primarbereich zweier unterschiedlicher curricularer Rahmenbedingungen in England und Deutschland. Auf dieser Grundlage wird der Einfluss unterschiedlicher curricularer Rahmenbedingungen auf die Kompetenzen der Kinder diskutiert. Herausgearbeitet werden Aspekte des geometrischen Begriffsverständnisses, wie beispielsweise die verschiedenen Erklärungsweisen zur Beschreibung ebener geometrischer Figuren von Kindern. Es wird auch dargestellt, welche Rolle prototypische Darstellungen geometrischer Formen für die Vorstellungen der Kinder haben können. So zeigte die Untersuchung beispielsweise, dass eine einseitige, prototypische Unterweisung zu einer limitierten Wahl von Repräsentanten führen kann, selbst dann wenn formelle Definitionen bereits beherrscht werden. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden Konsequenzen für die Förderung geometrischer Kompetenzen abgeleitet.