• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Die "Aura" des Originals im Museum : über den Zusammenhang von Authentizität und Besucherinteresse
  • Beteiligte: Weindl, Roman [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2019]
  • Erschienen in: Edition Museum ; 38
  • Umfang: 1 Online-Ressource (332 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839448205
  • RVK-Notation: LB 34000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    AK 86500 : Ausstellungswesen
    AK 85100 : Wesen, Bedeutung, Aufgabe
  • Schlagwörter: Exponat > Originalität > Kunstvermittlung
    Authentizität > Echtheit > Reproduktion > Wiederholung > Künste
    Exponat > Aura
    Original > Authentizität > Reproduktion
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Passau, 2019
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Geht es um das Alleinstellungsmerkmal der Museen in der Bildungslandschaft, taucht regelmäßig das Schlagwort der »Aura« von ausgestellten Originalen auf. Unklar bleibt jedoch, was genau damit gemeint ist, was diese »Aura« austrägt und ob tatsächlich jeder in der Lage ist, sie auch zu »spüren«. Roman Weindl zeigt anhand einer eingehenden Betrachtung der Begriffe Aura, Originalität und Authentizität auf, inwiefern die These von der »Aura des Originals« problematisch ist. Auf Basis einer interessentheoretischen und semiotischen Konzeption von Authentizität geht er in einem Experiment der Frage nach, ob Originale in Museumsausstellungen von den Besucher_innen als interessanter wahrgenommen werden als Nachbildungen.