> Verlagsreihe
-
Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in Germany Yasemin Karakasoglu, Paul Mecheril, Vanessa Ohm, Juliane Sellenriek, Betül Yarar
Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12 Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, 2022
-
Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studieren-den und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland Between Recognition and Devaluation – Implications of Refugee Students’ and Exiled Scholars’ Experiences in Universities in Germany Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril, Vanessa Ohm, Betül Yarar, Juliane Sellenriek
Bremen: Universität Bremen, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, 2022
-
Paradigm shifts wthin and between the Women’s and Gender Studies Centres at universities in Turkey: modernist, feminist, and neo-Conservative approaches Charlotte Binder, Sevgi Uçan Çubukçu, Deniz Dağ, Yasemin Karakașoğlu
Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, 2021
-
Schulabschlüsse in Deutschland – ein Überblick Dita Vogel, Nieki Samar
Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, 2021
-
Studie zum Entwicklungsplan Migration und Bildung 2014-2018 (EMiBi) – Umsetzung und Optionen für Bildungspolitik und -verwaltung Yasemin Karakasoglu, Vesela Kovacheva, Dita Vogel
Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Januar 2021
-
Herkunftsbezogene Bildungsangebote im Spiegel der Forschung Nicolle Pfaff, Yasemin Karakaşoğlu, Dita Vogel
Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, November 2019
-
Migrationssensible Lehrkräfteausbildung durch Praxiselemente an der Universität Bremen eine vergleichende Studie zu langfristigen Effekten auf das pädagogische Können von Lehrkräften Barbara Johanna Funck ; unter Mitwirkung von Yasemin Karakasoglu, Katja Baginski, Dita Vogel, Denis Barasi
Bremen: Universität Bremen, Fachbereich12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, 2017
-
Mit Fach + Sprache vom Vorkurs in den Regelunterricht - eine interne Evaluation des Projekts Fach + Sprache Lilith Rüschenpöhler
Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, November 2017
-
Lehrkräfte ausbilden – neu zugewanderte Jugendliche fördern Ergebnisse einer internen Projektevaluation Dita Vogel
Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Februar 2016
-
Kurzdossier: Umfang und Entwicklung der Zahl der Papierlosen in Deutschland Dita Vogel
Bremen: Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Oktober 2016