• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Lerngelegenheiten im Übergang von der Kita in die Grundschule : die Gestaltung von Anschlussfähigkeit
  • Beteiligte: Henke, Vanessa [Verfasser:in]
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2020
  • Erschienen in: Internationale Hochschulschriften ; 672
  • Umfang: 1 Online-Ressource (295 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830992158
  • RVK-Notation: DK 8010 : Allgemeines und Deutschland
    DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Kindergarten > Grundschule > Einschulung > Kooperation
    Kindergarten > Ende > Grundschule > Anfang > Einschulung > Schulübergang
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Köln, 2019
  • Anmerkungen: Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
  • Beschreibung: Die Gestaltung von Anschlussfähigkeit zwischen Elementar- und Primarbereich steht seit einigen Jahren im Fokus der früh- und grundschulpädagogischen Forschung. Trotzdem liegen kaum Untersuchungen dazu vor, wie Lernsituationen unter Berücksichtigung der beiden Perspektiven Kontinuität und Diskontinuität beim Übergang gestaltet werden können. Im Projekt „LibelLe“ entwickelten Erzieher*innen und Grundschullehrkräfte gemeinsam in einer Fortbildungsreihe literacy-bezogene, analoge Lerngelegenheiten zur Gestaltung dieses Übergangs. Begleitet wurde dies von einer qualitativen Studie, in der die Lerngelegenheiten in den Einrichtungen videographiert und anschließend beide Professionsgruppen dazu befragt wurden. Dieser Band fasst die Ergebnisse der Studie zusammen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur konzeptionellen Gestaltung von Anschlussfähigkeit zwischen Kita und Grundschule. Es werden Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung des Übergangs aufgezeigt und Perspektiven der beiden Professionsgruppen auf die Gestaltung von Anschlussfähigkeit beschrieben.