• Medientyp: Buch
  • Titel: Nichts tun : die Kunst, sich der Aufmerksamkeitsökonomie zu entziehen
  • Werktitel: How to Do Nothing
  • Beteiligte: Odell, Jenny [VerfasserIn]; Zettel, Annabel [ÜbersetzerIn]
  • Körperschaft: Verlag C.H. Beck
  • Erschienen: München: C.H.Beck, 2022
  • Ausgabe: 1. Auflage in der Reihe C.H. Beck Paperback
  • Umfang: 295 Seiten; 19.4 cm x 12.4 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783406793219; 3406793215
  • RVK-Notation: CC 7250 : Wertphilosophie, Sinnfrage
  • Schlagwörter: Muße > Aufmerksamkeit > Lebensführung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Unsere Aufmerksamkeit stellt die wertvollste Ressource dar, über die wir verfügen. Im Effektgewitter kommerzieller Internetplattformen wie Facebook, Twitter, Instagram oder TikTok wird sie jedoch permanent überspannt. Jenny Odell plädiert in ihrem Buch auf eindrückliche Weise für ein radikales Innehalten, statt unsere kostbare Freizeit weiter an die kurzfristigen Verlockungen der Aufmerksamkeitsökonomie zu verschwenden. Nur über bewusste Formen des Nichtstuns finden wir heute noch zu uns selbst: etwa wenn wir uns phasenweise wieder in unsere natürliche Umgebung zurückzuziehen lernen, die Kunst der Naturbeobachtung kultivieren und authentische Begegnungen mit anderen zulassen. Odell versteht ihre Anleitung zum Nichtstun gleichsam als Akt des politischen Widerstands, um der notorischen Selbst- und Naturzerstörung im Kapitalismus etwas entgegenzusetzen und die Forderung nach demokratischer Partizipation und Solidarität mit Leben zu erfüllen. (Verlagstext)

Exemplare

(0)
  • Status: Reserviert