• Medientyp: E-Book
  • Titel: Umweltwirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h : Abschlussbericht
  • Beteiligte: Heinrichs, Eckhart [VerfasserIn]; Klein, Timotheus [VerfasserIn]; Blohm, Juliane [VerfasserIn]; Eggers, Sebastian [VerfasserIn]; Röthke-Habeck, Petra [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Deutschland, Umweltbundesamt ; LK Argus GmbH
  • Erschienen: Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt, März 2023
  • Erschienen in: Deutschland: Texte ; 2023,50
    Ressortforschungsplan des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
  • Umfang: 1 Online-Ressource (152 Seiten, 18,85 MB); Illustrationen, Diagramme, Karten
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Forschungsbericht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Abschlussdatum: November 2022
    Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch
  • Beschreibung: Das vorliegende Forschungsvorhaben untersucht die möglichen Auswirkungen einer innerörtlichen Regelgeschwindigkeit von 30 km/h auf Verkehr, Lärm- und Luftschadstoffbelastung. Grundlage der Untersuchung sind Simulationen in den Modellstädten Halle, Göttingen und Ravensburg. Das Vorhaben soll Erkenntnisse liefern, die bei einer modellhaften Erprobung oder auch bei einer generellen Einführung von Tempo 30 innerorts berücksichtigt werden können. Im Ergebnis liegen Erkenntnisse zu möglichen verkehrlichen und Umweltwirkungen vor sowie Empfehlungen zur Einführung von Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit mit Hinweisen zu Begleituntersuchungen bei einer Umsetzung.

    This research project explores the possible impact of a 30 km/h speed limit in urban areas on traffic as well as on noise and air pollution. The study is based on simulations in the model cities of Halle, Göttingen and Ravensburg. The project is intended to generate findings that can be taken into account in a representative trial or in a general rollout of 30 km/h speed limit in built-up urban areas. At the end of the project, findings pertaining to the possible impact on traffic and the environment, recommendations on the rollout of a 30 km/h speed limit in urban areas as well as information on accompanying studies will be available for use in the implementation phase.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang