Carnein, Oliver
[HerausgeberIn];
Damnik, Gregor
[HerausgeberIn];
Krause, Gabriele
[HerausgeberIn];
Vanier, Dietlinde H.
[HerausgeberIn]
Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung
: Tagungsband ; Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema „Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?“
- [korrigierte Ausgabe]
Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Book;
Konferenzbericht
Titel:
Spezifische Aspekte von Trainings pädagogischer Kompetenzen in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung
:
Tagungsband ; Online-Tagung an der Uni Rostock am 4. und 5. März 2022 zum Thema „Ist das jetzt schon ein Training? Wie unterscheiden sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung?“
Beschreibung:
Seit über 20 Jahren treffen sich Anfang März Hochschullehrer:innen, Lehrkräfte sowie Aus- und Weiterbildner:innen aus Pädagogik und Psychologie zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Trainings von Unterrichts- und Sozialkompetenz (ATUS). Die ATUS-Tagung 2022 an der Uni Rostock fragte, wie sich Trainings von anderen Lehr-Lern-Situationen in der Lehrkräftebildung unterscheiden. Der vorliegende Band dokumentiert die auf der Tagung zur Diskussion gestellten Ansätze, Evaluationen, Forschungsbefunde und Konzeptionen, geordnet nach erziehungs-, unterrichts- sowie persönlichkeits- und kommunikationsorientierten Trainings.<ger>