• Medientyp: E-Book
  • Titel: Digitale Mobilitätsplattformen : Arbeitspaket 1: Analyse und Bestandsaufnahme zu plattformbasierten Mobilitätskonzepten und -angeboten : Zwischenbericht
  • Beteiligte: Oehme, Rafael [Verfasser:in]; Scherf, Christian [Verfasser:in]; Emmerich, Julian [Verfasser:in]; Emmerich, Cornelia [Verfasser:in]; Streif, Marcel [Verfasser:in]; Schade, Wolfgang [Verfasser:in]; Knauff, Matthias [Verfasser:in]; Schicketanz, Juliane [Herausgeber:in]
  • Körperschaft: Deutschland, Umweltbundesamt ; M-Five GmbH
  • Erschienen: Dessau-Roßlau: Umweltbundesamt, Juni 2024
  • Erschienen in: Deutschland: Texte ; 2024,94
  • Umfang: 1 Online-Ressource (93 Seiten, 3,35 MB); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: igitalisierung ; Verkehrsmittel ; Mobilitätsverhalten ; Nachhaltige Mobilität ; Intermodaler Verkehr ; Graue Literatur ; Forschungsbericht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Abschlussdatum: März 2024
    Literaturverzeichnis: Seite 77-86
    Sprache der Zusammenfassung: Deutsch, Englisch
  • Beschreibung: Multimodale digitale Mobilitätplattformen (MDM) sind zentraler Bestandteil des Mobility-as-a-Service (MaaS)-Konzepts und bündeln verschiedene Mobilitätsoptionen. Sie erleichtern somit den Zugang zu sowie den Komfort von alternativen Mobilitätsangeboten. Mobilitätsplattformen tragen nicht nur zur Verkehrswende bei, indem sie die Nutzung klimafreundlicher Verkehrsmittel abseits des privaten Pkw attraktiver machen, sondern stärken auch die soziale Teilhabe und die Resilienz des Verkehrssystems. Vor diesem Hintergrund wurde untersucht, wie die Angebots- und Wettbewerbssituation im Bereich MDM und MaaS-Dienste, also „neuer“ Mobilitätsdienstleistungen wie z. B. E-Scooter- oder Bike-Sharing, On-Demand Ridepooling oder Ridehailing, in Deutschland derzeit zu bewerten sind. Durch eine umfangreiche Online-Recherche wurden die, bis Dezember 2023 in Deutschland aktiven MDM und MaaS-Angebote erfasst und hinsichtlich ihrer geografischen Verbreitung analysiert. Dabei zeigte sich, dass das MaaS- und ÖPNV-Angebot stark von der Bevölkerungsdichte abhängig ist. MDM sind prinzipiell für größere Bevölkerungsteile zugänglich, wobei es in manchen Bundesländern keine regionalen MDM gibt. Zusätzlich wurden die Integrationstiefe, die integrierten Mobilitätsangebote sowie die Geschäftsmodelle der MDM-Angebote untersucht. So konnten Rückschlüsse auf die Marktdynamiken und -positionen, den Entwicklungsstand etc. gezogen, sowie eine exemplarische Bewertung des Mobilitätsangebots in Deutschland durchgeführt werden. Außerdem wurden wissenschaftliche Studien zu Nutzungscharakteristika von MaaS ausgewertet. In der Forschung zeigt sich ein Konsens, dass insbesondere die emotionale, funktionale und ökonomische Nutzenerwartung sowie die soziodemografischen Eigenschaften Alter, Bildungsgrad, Tätigkeit und Wohnort Einfluss auf die Nutzungswahrscheinlichkeit von MaaS haben. Allgemein geht ein multimodales Mobilitätsverhalten mit einer positiven Einstellung gegenüber den MaaS-Angeboten einher, wobei Multimodalität mit der vermehrten Nutzung von MaaS-Plattformen zunimmt.

    Multimodal digital mobility platforms (MDM) are a central part of the MaaS concept and bundle multiple mobility options and thus facilitate access to and convenience of alternative mobility offers. Mobility platforms not only make an important contribution to the transport transition by making the use of climate-friendly car-alternatives more attractive. Social participation and the resilience of the transport system can also be strengthened through corresponding platforms. Against this background, the current supply and competitive situation in the field of MDM and MaaS services, such as e-scooter or bike-sharing, on-demand ridepooling or ridehailing, in Germany was analysed. The MDM and MaaS services active in Germany up to December 2023 were identified and analysed in terms of their geographical distribution using extensive online research. This analysis showed that the MaaS and public transport offering is heavily dependent on population density. MDMs are accessible to larger parts of the population, although in some federal states there are no regional MDMs. In addition, the level of integration, the integrated mobility services and the business models of the MDM services were analysed. This enabled the researchers to draw conclusions about market dynamics, market positions, development status and to carry out an exemplary assessment of the mobility offering in Germany. In addition, the relevant scientific literature was examined with regard to findings on user and usage haracteristics of MaaS. The studies show that the emotional, functional and economic benefit expectations as well as the socio-demographic characteristics of age, level of education, occupation and place of residence have an influence on the likelihood of using MaaS. In general, multimodal mobility behaviour goes hand in hand with a positive attitude towards MaaS services, with multimodality increasing with the increasing use of MaaS platforms.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang