• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Politikdidaktik und Sozialisationsforschung : problemgeschichtlische Studien zu einer pragmatischen Denktradition in der Fachdidaktik
  • Enthält: Analyse fachdidaktischer Konzeptionen -- Praxisberichte -- Folgerungen für empirische Forschungsprojekte, Lehrerausbildung/Hochschuldidaktik, allgemeine Theorie der Fachdidaktik.
  • Beteiligte: Grammes, Tilman [Verfasser:in]
  • Erschienen: Frankfurt am Main; Bern; New York: Lang, 1986
  • Erschienen in: Europäische Hochschulschriften / 11 ; 274
  • Umfang: 494 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3820492305
  • RVK-Notation: MB 2550 : Allgemeines
    MB 2560 : Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula
    MB 2568 : Methodik und Didaktik, Unterrichtsmodelle
  • Schlagwörter: Politischer Unterricht > Sozialisation
    Sozialisationsforschung
    Politische Sozialisation
    Didaktik > Politische Wissenschaft
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1985
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Klappentext: Zentrale Ansätze der Politikdidaktik (Kerschensteiner, Wilhelm, Giesecke, Sutor, Christian, Schmiederer, Behrmann, Gagel) werden exemplarisch analysiert. Unter der Fragestellung nach dem Zusammenhang von Sozialisationslagen und didaktischen Handlungsspielräumen lassen die heterogenen, zwischen marxistischen und konservativen Positionen variierenden Ansätze überraschende Gemeinsamkeiten in didaktischen Grundfragen erkennen. Diese pragmatische Denktradition markiert gegenüber bisherigen Standpunktkontroversen nach dem Muster politischer Geographie ein fruchtbares forschungsleitendes Paradigma.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Europäische Hochschulschriften / 11

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 94 8 23177 002
  • Barcode: 10293634
  • Status: Bestellen zur Benutzung im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung
Bestellungen, die von Mo - Fr bis 13 Uhr eingehen, werden voraussichtlich am selben Tag für Sie bereitgestellt.