Beschreibung:
Der Band greift die Diskussion zum Thema auf und erörtert, wie neue Curricula geplant werden können, welche Faktoren innovativ sind, welche speziellen Lehr- und Lernformen hierzu herangezogen werden können und wie sie organisiert sein müssen, um qualitative Rückschlüsse auf Lernleistungen zuzulassen und eine vereinfachte Anrechnung dieser Leistungen zu gestatten. Inhalt: Vorwort (Stange, Christiane/Schobel, Kurt/Holdt, Ulrike von). - EINFÜHRUNG (Stange, Christiane: Einführungsvortrag zur Tagung "Qualitative Aspekte von Leistungspunkten" am 8. Juli 2004). - DIE CHANCE ERGREIFEN (Webler, Wolf-Dietrich: Modellhafter Aufbau moderner Studiengänge. Chancen von Bachelor- und Masterstudiengängen. - Roscher, Falk: Qualitative Leistungspunktsysteme und Curriculumplanung. - Fröhlich, Werner/Graubohm, Herbert: Anwendung des European Credit Transfer and Accumulation System - ECTS - in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aktuelle Probleme und Lösungsmöglichkeiten). - NEUE WEGE GEHEN (Heitmann, Günter: Innovative Curricula in der Ingenieurausbildung. - Fleischmann, Patrick: Neue Lehr-/ Lernformen in der Ingenieurausbildung. - Schobel, Kurt: Curriculumplanung anhand von Lernzielen. Anmerkungen zur Kompetenzdebatte). - AUS DER PRAXIS LERNEN (Hagerer, Andreas: Konzeption eines multidisziplinären, international ausgerichteten Studiengangs "Master in International Automotive Engineering". - Reinsch, Steffen/Baer, Matthias/Eger, Marc: Probieren geht über Studieren - Erfahrungsbericht über die interdisziplinäre Projektarbeit Kooperatives Produktengineering für Studenten der Universität Hannover. - Weiner, Andreas: Der Studiengang M. Sc. in Technical Education) (HoF/Text übernommen)