> Ausgaben
-
37,1(1943), Seite 79-83:
"Italienische Kunstwerke in Meisterbeschreibungen" von Marianne Wychgram
1943
-
37,1(1943), Seite 83-86:
Genialität und Lebensdauer von D. Kotsovsky
1943
-
37,1(1943), Seite 1-31:
Die Wurzeln der europäischen Ausdrucksformen von Margarete Riemschneider-Hoerner
1943
-
37,1(1943), Seite 42-54:
Das Formgesetz der Elegie von Eduard Castle
1943
-
37,1(1943), Seite 55-78:
Zur Antikenauffassung in der Kunsttheorie und Dichtung des frühen achtzehnten Jahrhunderts von Kurt Berger
1943
-
36(1942), Seite 1-22:
Beiträge zur musikalischen Aesthetik, [1] von Richard Hennig
1942
-
36(1942), Seite 23-32:
Die Kunstkritik R. M. Rilkes und sein "August Rodin" von Clementina di San Lazzaro
1942
-
36(1942), Seite 33-50:
Beginn und Ende lyrischer Gedichte von Julius Wiegand
1942
-
36(1942), Seite 79-95:
Zur Psychologie und Ästhetik der Reimfindung von Karl von Roretz
1942
-
36(1942), Seite 96-114:
Die Raumanschauung bei Pindar von Margarete Riemschneider-Hoerner
1942
-
36(1942), Seite 129-146:
Die verbale Person im lyrischen Gedicht von Dr. Julius Wiegand
1942
-
36(1942), Seite 166-173:
Das literarische Porträt bei James Joyce Betrachtung über ein Frühwerk des irischen Dichters von Wolfgang Wilhelm
1942
-
36(1942), Seite 174-182:
Kunstgenuß von Gerhard von Mutius
1942
-
36(1942), Seite 185-220:
Beiträge zur musikalischen Ästhetik, 2 von R. Hennig
1942
-
36(1942), Seite 221-232:
Das Porträt von Gerhard von Mutius
1942
-
35(1941), Seite 61-63:
Der Raub der Europa von Gerhard v. Mutius
1941
-
35(1941), Seite 125-127:
Barocktheater und Barockkunst von G. F. Hartlaub
1941
-
35(1941), Seite 127-144:
Lichtblicke auf plastische Gestaltungswege von Oskar Wulff
1941
-
35(1941), Seite 1-16:
Körper, Raum und Ton im frühen Mittelalter von G.F. Hartlaub
1941
-
35(1941), Seite 17-25:
Rilkes Grabspruch von Helmut Wocke
1941
-
35(1941), Seite 26-42:
Gestalt und Glaube in der Hölderlinliteratur von Wilhelm Böhm
1941
-
35(1941), Seite 43-60:
Über den Sinn der Musik von Paul Bruchhagen
1941
-
35(1941), Seite 81-109:
Farbe und Licht bei Homer von Margarete Riemschneider-Hoerner
1941
-
35(1941), Seite 110-124:
Untersuchung über das Filmerleben, [1] von Wolfgang Wilhelm
1941
-
35(1941), Seite 153-170:
Kunstwerk, Künstler und Betracher Versuch einer idealistischen Theorie des Künstlerischen von Hubertus Lossow
1941
-
35(1941), Seite 171-191:
Untersuchung über das Filmerleben, [2] von Wolfgang Wilhelm
1941
-
35(1941), Seite 192-207:
Die Überwindung des Barock in der deutschen Lyrik, [1] von Erich Trunz
1941
-
35(1941), Seite 217-226:
Über die Beziehungen zwischen Literatur und Naturwissenschaft von Clementina di San Lazzaro
1941
-
35(1941), Seite 227-241:
Die Überwindung des Barock in der deutschen Lyrik, [2] von Erich Trunz
1941
-
35(1941), Seite 242-266:
Hölderlin im Spiegel deutscher Dichtung von Helmut Wocke
1941
-
34(1940), Seite 33-34:
Johannes der Täufer und Apollo von Gerhard von Mutius
1940
-
34(1940), Seite 34-36:
Vollendung von Gerhard von Mutius
1940
-
34(1940), Seite 186-196:
Das Bild in der Dichtung von Wilhelm Böhm
1940
-
34(1940), Seite 240-250:
Josef Nadlers Literaturgeschichte des deutschen Volkes eine Beschreibung von Emil Kast
1940
-
34(1940), Seite 250-257:
Der Architekturraum als Erlebnisraum (zu dem gleichnamigen Buche von Karl Heinz Esser, Bonn 1940) von Walter Thomae
1940
-
34(1940), Seite 1-16:
Ewige Archaik (über das Verhältnis bildender Kunst und Musik in den typischen Frühzeiten) von G.F. Hartlaub
1940
-
34(1940), Seite 17-32:
Zur Frage der Ästhetik des architektonischen Raumes von Paul Klopfer
1940
-
34(1940), Seite 81-95:
Ästhetik im Reich der Werte von Hans Resch
1940
-
34(1940), Seite 96-119:
Der Humanismus als ästhetische Idee von Otto Kluge
1940
-
34(1940), Seite 120-133:
Anschaulichkeit und Realität in Dantes Inferno von Margarete Riemschneider-Hoerner
1940
-
34(1940), Seite 145-153:
Hans Pfitzners Liedästhetik Ruf und Widerhall von Heinrich Lindlar
1940
-
34(1940), Seite 154-167:
Der Symbolwert des Historischen in der Baukunst unserer Zeit von G. F. Hartlaub
1940
-
34(1940), Seite 168-185:
Die episierende Lyrik von Julius Wiegand
1940
-
34(1940), Seite 209-239:
Zum Wesen des Romans von Katharina Kanthack-Heufelder
1940
-
33(1939), Seite 159-166:
Amarna von Gerh. v. Mutius
1939
-
33(1939), Seite 166-167:
Das Gespräch mit dem Tode, 1 von Gerh. v. Mutius
1939
-
33(1939), Seite 167-168:
Das Gespräch mit dem Tode, 2 von Gerh. v. Mutius
1939
-
33(1939), Seite 168-170:
Vom Gespenst über den Menschen zum Symbol von Gerh. v. Mutius
1939
-
33(1939), Seite 257-258:
Der Tanz als Spannung und Lösung von Gerhard v. Mutius
1939
-
33(1939), Seite 258-259:
Der Pergamonaltar von Gerhard v. Mutius
1939
-
33(1939), Seite 260-261:
Die Entführung des Ganymed von Gerhard v. Mutius
1939
-
33(1939), Seite 319-320:
Sankt Georg und Sankt Sebastian von Gerhard v. Mutius
1939
-
33(1939), Seite 2-14:
Hans von Marées und die Überlieferung zu Leopold Zieglers neuesten Werken von G.F. Hartlaub
1939
-
33(1939), Seite 27-40:
Holbein, Erasmus und der frühe Manierismus des XVI. Jahrhunderts von Margarete Riemschneider-Hoerner
1939
-
33(1939), Seite 41-46:
Der "Blick" in der mittelalterlichen Kunst von Mela Escherich
1939
-
33(1939), Seite 47-61:
Weltkrieg und Literaturwissenschaft von Dr. T. Kalkschmidt
1939
-
33(1939), Seite 62-73:
Gotthard Jedlicka: Pieter Breughel der Maler in seiner Zeit von G. F. Hartlaub
1939
-
33(1939), Seite 97-111:
Das Kunstwerk als Vorbild von Gerhard von Mutius
1939
-
33(1939), Seite 112-144:
Kunsterkenntnis und Kunstverständnis, [1] von Richard Müller-Freienfels
1939
-
33(1939), Seite 145-158:
Das russische Italienerlebnis im 18. Jahrhundert zur Ästhetik des russischen Europäertums
1939
-
33(1939), Seite 189-201:
Bausteine zu einer Gedankenästhetik von Karl von Roretz
1939
-
33(1939), Seite 202-225:
Idee und Form im Werke Knut Hamsuns von Katharina Kanthack-Heufelder
1939
-
33(1939), Seite 226-256:
Das russische Italienerlebnis im 19. Jahrhundert von A. Hackel
1939
-
33(1939), Seite 285-318:
Kunsterkenntnis und Kunstverständnis, [2] von Richard Müller-Freienfels
1939
-
32(1938), Seite 69-79:
Zum Problem der Wiederholung in der Geistesgeschichte von G. F. Hartlaub
1938
-
32(1938), Seite 168-171:
Zur Stilentwicklung F. Hodlers von Max Nussberger
1938
-
32(1938), Seite 252-263:
Der Paris-Mythos bei Giorgione eine Vermutung von G. F. Hartlaub
1938
-
32(1938), Seite 263-267:
Allegorie als Traum und als Leben von G. F. Hartlaub
1938
-
32(1938), Seite 1-25:
Das Überwirkliche in der Kunst, [1] von Richard Müller-Freienfels
1938
-
32(1938), Seite 26-45:
Die romantische Kunstanschauung Wackenroders und Tiecks von Margarete Wiedemann-Lambinus
1938
-
32(1938), Seite 46-68:
Der dramatische Aufbau von Shakespeares "Hamlet" von Gustav Künstler
1938
-
32(1938), Seite 97-109:
Ideenkunst und Sinnenkunst (zu Pitirim Sorokins Lehre von der Fluktuation der Kunstformen) von Leopold von Wiese
1938
-
32(1938), Seite 110-121:
Synthetische Kunstwissenschaft von Leo Balet
1938
-
32(1938), Seite 122-151:
Das Überwirkliche in der Kunst, [2] von Richard Müller-Freienfels
1938
-
32(1938), Seite 152-167:
Rilkes Gestaltung der Landschaft, [1] von Erwin Damian
1938
-
32(1938), Seite 193-213:
Die emotionalistische Ästhetik von K. S. Laurila
1938
-
32(1938), Seite 214-236:
Rilkes Gestaltung der Landschaft, [2] von Erwin Damian
1938
-
32(1938), Seite 237-251:
Wahrheit und Irrtum in Schillers Unterscheidung von naiver und sentimentalischer Dichtung von Martin Havenstein
1938
-
32(1938), Seite 289-297:
Was heißt Stilentwicklung? von Christian Töwe
1938
-
32(1938), Seite 298-309:
Zur Metaphysik des Ästhetischen von Carl Fries
1938
-
31(1937), Seite 61-63:
"Der römische Brunnen" von Max Dessoir
1937
-
31(1937), Seite 63-70:
Die Frau am Fenster von Paul Wohlfahrt
1937
-
31(1937), Seite 178-191:
Giovanni Gentiles Kunstphilosophie von Friedrich Kainz
1937
-
31(1937), Seite 272-280:
Der Sinn der Musik eine Problemerörterung von Paul Bruchhagen
1937
-
31(1937), Seite 338-348:
Die Methoden der Kunstgeschichtsschreibung ein systematischer Einteilungsversuch von Christian Töwe
1937
-
31(1937), Seite 1-31:
Grundlagen und Gestaltung des Lessingschen Humors von Otto Mann
1937
-
31(1937), Seite 32-60:
Die gegenwärtigen Probleme der ungarischen Ästhetik von Ladislaus Baránszky-Jób
1937
-
31(1937), Seite 97-116:
Bauwerk als Bildwerk Versuch einer Parallelsetzung von Baukunst und Bildnerei von Paul Klopfer
1937
-
31(1937), Seite 117-142:
Tizians Kolorit in seiner Entfaltung und Nachwirkung, [1] von Oskar Wulff
1937
-
31(1937), Seite 143-158:
Über Rilkes "Neue Gedichte" von Kurt Kasel
1937
-
31(1937), Seite 159-177:
Der Gegensatz als Mittel des Aufbaus im lyrischen Gedicht von Julius Wiegand
1937
-
31(1937), Seite 225-243:
Tizians Kolorit in seiner Entfaltung und Nachwirkung, [2] von Oskar Wulff
1937
-
31(1937), Seite 244-271:
Die Ästhetik Ernst von Lasaulx' von Heinz Horn
1937
-
31(1937), Seite 305-320:
Die Rede als Kunst von Max Dessoir
1937
-
31(1937), Seite 321-337:
Faust und die Sorge von Helene Herrmann
1937
-
30(1936), Seite 65-80:
Das architektonische Prinzip der Matthäuspassion J. S. Bachs von Wilhelm Lütge
1936
-
30(1936), Seite 182-187:
Dichtung und Tendenz von Walther Kühlhorn
1936
-
30(1936), Seite 262-270:
Die ästhetische Kontemplation in der Weltanschauung Eduard Stuckens von Elfriede Schönbaumsfeld
1936
-
30(1936), Seite 270-276:
Hanslick und die spekulative Ästhetik von Paul Bruchhagen
1936
-
30(1936), Seite 326-332:
Spätromanik und Frühgotik von Walter Del-Negro
1936
-
30(1936), Seite 179-182:
August Schmarsow zum Gedächtnis von Johannes Jahn
1936
-
30(1936), Seite 1-27:
Das Kunstwerk als Quelle kunsttheoretischer Einsichten von René König
1936
-
30(1936), Seite 28-64:
Karl Philipp Moritz und Goethes "Werther" von Hermann Blumenthal
1936
-
30(1936), Seite 97-134:
Die Ästhetik in den nordischen Ländern, [1] von Kaarle S. Laurila
1936
-
30(1936), Seite 135-178:
Musik und Plastik bei den Griechen Beitrag zur vergleichenden Entwicklungsgeschichte der Künste von G. F. Hartlaub
1936
-
30(1936), Seite 209-234:
Das Wortspiel und die komische Rede von Julius Klanfer
1936
-
30(1936), Seite 235-261:
Die Ästhetik in den nordischen Ländern, [2] von Kaarle S. Laurila
1936
-
30(1936), Seite 305-325:
Die Ästhetik in den nordischen Ländern, [3] von Kaarle S. Laurila
1936
-
29(1935), Seite 141-158:
Sprachphilosophie und Ästhetik von Friedrich Kainz
1935
-
29(1935), Seite 327-331:
Melchior Palágyis "Lehre von der Phantasie" von August Schmasow
1935
-
29(1935), Seite 331-334:
Der Torso als Thema der bildenden Kunst von Herbert von Einem
1935
-
29(1935), Seite 335-341:
Das Herzensdrama bei Gerhart Hauptmann von Johannes Klein
1935
-
29(1935), Seite 1-26:
Werkstoff und ästhetischer Gegenstand von Rudolf Odebrecht
1935
-
29(1935), Seite 27-51:
Forderungen musischer Erziehung bei Schiller und Plato von Helene Herrmann
1935
-
29(1935), Seite 52-61:
Das Raum-Erlebnis in der Lyrik Eichendorffs von Johannes Klein
1935
-
29(1935), Seite 97-115:
Religion, Weltanschauung, Kunst von Hans Eibl
1935
-
29(1935), Seite 116-140:
Die Theorie des L'art pour l'art und Théophile Gautier von Felix M. Gatz
1935
-
29(1935), Seite 193-216:
Die Lautgestaltung in der Lyrik von Heinrich Lützeler
1935
-
29(1935), Seite 217-227:
Neuere Richtungen in der tschechischen Ästhetik und Kunstwissenschaft von Karl Svoboda
1935
-
29(1935), Seite 228-254:
Die Wertsphäre des Tragischen, [1] von Emma von Ritoók
1935
-
29(1935), Seite 255-263:
Einfache und mehrfache Stimmführung mit Bezug auf Ehrenfried Muthesius, Logik der Polyphonie von Justus Hermann Wetzel
1935
-
29(1935), Seite 289-299:
Stefan George von Max Dessoir
1935
-
29(1935), Seite 300-326:
Die Wertsphäre des Tragischen, [2] von Emma von Ritoók
1935
-
28(1934), Seite 85-95:
Kritik der Illusionstheorie von Karl Schultze-Jahde
1934
-
28(1934), Seite 254-260:
Was heißt: "Allgemeine Literaturwissenschaft"? Einführende Bemerkungen von Robert Petsch
1934
-
28(1934), Seite 261-262:
Die Integrale Ästhetik von Michael Dragomirescu
1934
-
28(1934), Seite 1-54:
Sprache als Schöpfung zur absoluten Kunst im Hinblick auf Rilke von Fritz Kaufmann
1934
-
28(1934), Seite 55-84:
Die Hauptrichtungen der gegenwärtigen französischen Ästhetik von Etienne Souriau
1934
-
28(1934), Seite 113-146:
Urmotivierung und Sekundärmotivierung bei Gottfried Keller und C. F. Meyer von Johannes Klein
1934
-
28(1934), Seite 147-174:
Der gegenwärtige Stand der Ästhetik und der allgemeinen Kunstwissenschaft in England vom Earl of Listowel
1934
-
28(1934), Seite 175-183:
Der Bildraum in den späten Werken des Hans von Marées von Oskar Schürer
1934
-
28(1934), Seite 209-224:
Dichter und Publikum zu Ende des 15. Jahrhunderts in England von Walter F. Schirmer
1934
-
28(1934), Seite 225-242:
Menscheit, Volk, Dichtung Betrachtungen zum Schrifttum des jüngsten Jahrhunderts von Herbert Cysarz
1934
-
28(1934), Seite 243-253:
Zur Stellung der japanischen Kunst in dem System der europäischen Kunstwissenschaft von Kazuhiko Sano
1934
-
28(1934), Seite 305-357:
Höhere Wirkungsgestalten des sprachlichen Ausdrucks im Deutschen von Friedrich Kainz
1934
-
28(1934), Seite 358-377:
Synthesen der abendländischen Kunstgeschichte von Walter Del-Negro
1934
-
27(1933), Seite 33-48:
Über einige Grundfragen der Ornamentbetrachtung von Ernst Strauss
1933
-
27(1933), Seite 48-52:
Vergleichsmethoden von August Schmarsow
1933
-
27(1933), Seite 52-58:
Das Problem der Interpretation von Kunstwerken Bemerkungen zu Fritz Saxls Buch über Mithras von Helmut Kuhn
1933
-
27(1933), Seite 320-332:
Probleme vergleichender Stilgeschichte von Walter Del-Negro
1933
-
27(1933), Seite 333-339:
Geist und Seele im Rhythmus? (eine Palinodie) von August Schmarsow
1933
-
27(1933), Seite 1-32:
Künstlerästhetik als geisteswissenschaftliches Problem von René König
1933
-
27(1933), Seite 97-131:
Das Spiel über die Versuche seiner Erklärung und die Aufgaben seiner Sinndeutung von Hermann Noack
1933
-
27(1933), Seite 132-175:
Der Aphorismus als literarische Gattung von Franz H. Mautner
1933
-
27(1933), Seite 176-201:
Ästhetik und Literarkritik der Gegenwart in Italien von Mario Pensa
1933
-
27(1933), Seite 209-240:
Zur Psychologie und Ästhetik der Kunstfälschung von Hans Tietze
1933
-
27(1933), Seite 241-252:
Ästhetische und kunstwissenschaftliche Arbeit in Rumänien von Tudor Vianu
1933
-
27(1933), Seite 253-274:
Zur kulturellen Bedingtheit kunstgeschichtlicher Tatsachen von Franz Arens
1933
-
27(1933), Seite 305-319:
Das Erlebnis der Näherung ein Versuch über das ostasiatische Sehen von Richard Frydmann
1933
-
27(1933), Seite 275-287:
Der Stilwandel um 1600 von Margarete Hoerner
1933
-
26(1932), Seite 86-91:
Zur Ästhetik von Julius Bahnsen
1932
-
26(1932), Seite 164-174:
Zum Stilproblem in der Bildenden Kunst von Walter Passarge
1932
-
26(1932), Seite 174-181:
Das Berufsproblem in der Dichtung von Hans-Joachim Flechtner
1932
-
26(1932), Seite 299-312:
Subjektive und objektive Sprechkunst von Felix Trojan
1932
-
26(1932), Seite 374-386:
Der Dichter im Sprachkunstwerk von Boris Jerofejew
1932
-
26(1932), Seite 1-45:
Über das Wesen des Tragischen von Hubert Klees
1932
-
26(1932), Seite 46-85:
Kernfragen der Kinderkunst und des allgemeinen Kunstunterrichts der Schule von Oskar Wulff
1932
-
26(1932), Seite 113-148:
Goethe und das achtzehnte Jahrhundert von Ernst Cassirer
1932
-
26(1932), Seite 149-163:
Die Dichteridee des Horaz und ihre Probleme von Friedrich Solmsen
1932
-
26(1932), Seite 225-252:
Ästhetik und Rechtswissenschaft von Moritz Stockhammer
1932
-
26(1932), Seite 253-267:
Die "naturalistische" Ästhetik und die zeitgenössische Literatur in Frankreich von Bernhard Groethuysen
1932
-
26(1932), Seite 268-298:
Das Problem des Menschen Cézanne im Verhältnis zu seiner Kunst von Fritz Novotny
1932
-
26(1932), Seite 337-348:
Goethe und die bildende Kunst des klassischen Altertums von Herbert Koch
1932
-
26(1932), Seite 349-373:
Theios phobos Untersuchungen über die Platonische Kunstphilosophie von Edgar Wind
1932
-
26(1932), Seite 91-102:
Formprobleme der Porzellanplastik von Edith Rischowski
1932
-
25(1931), Seite 49-58:
Das Problem des Stillebens von B. Wipper
1931
-
25(1931), Seite 149-154:
Zur Frage der Wissenschaftlichkeit der Kunstgeschichte von V. C. Habicht
1931
-
25(1931), Seite 263-266:
Ästhetische Werte des Films von Friedrich Luther
1931
-
25(1931), Seite 266-271:
Zur Ästhetik des Thomas von Aquin von Josef Koch
1931
-
25(1931), Seite 352-359:
Friedrich Wolters' Vermächtnis von Kurt Hildebrandt
1931
-
25(1931), Seite 359-370:
Die Idee einer künstlerischen Kultur in der Philosophie Friedrich Nietzsches von Werner Ziegenfuß
1931
-
25(1931), Seite 1-30:
Die ästhetische Gefühlswahrheit, [1] von Gertrud Kuznitzky
1931
-
25(1931), Seite 31-48:
Goethes "Propyläen" in ihrer theoretischen und didaktischen Grundlage von Wanda Kampmann
1931
-
25(1931), Seite 97-116:
Die ästhetische Gefühlswahrheit, [2] von Gertrud Kuznitzky
1931
-
25(1931), Seite 117-142:
Die Weltanschauung Beethovens und ihre Gestaltung in der 7. Symphonie von Otto Schilling-Trygophorus
1931
-
25(1931), Seite 209-225:
Die Geschichtlichkeit der Kunst ein Vortrag von Helmut Kuhn
1931
-
25(1931), Seite 226-262:
Der Sprachgeist als Doppelempfinder ein Beitrag zur musikalischen Psychologie und Ästhetik der Sprache von Albert Wellek
1931
-
25(1931), Seite 321-351:
Frühgotik der deutschen Plastik ein Beitrag zum Thema Bamberg von Alexander Freiherrn v. Reitzenstein
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 21-36:
Mythischer, ästhetischer und theoretischer Raum Ernst Cassirer
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 36-54:
Die Modi der Zeit als stilbildende Faktoren Albert Görland
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 54-68:
Raum und Zeit vom Standpunkt des morphologischen Idealismus Hermann Friedmann
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 68-86:
Raum und Zeit in den Urformen der Künste Heinz Werner
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 86-97:
Der Abbau der Raumdarstellung bei Geisteskranken Walter Morgenthaler
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 97-118:
Die Zeitauffassung in der archaischen griechischen Literatur Hermann Fränkel
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 118-130:
Raum und Zeit in der graphischen und musikalischen Illustration Wolfgang Stechow
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 130-144:
Zur Raumvorstellung der Romantik Alexander Dorner
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 144-152:
Die Einheit von Raum und Zeit im barocken Drama Karl Vossler
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 152-163:
Das theatralische Raumerlebnis Max Herrmann
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 163-179:
Warburgs Begriff der Kulturwissenschaft und seine Bedeutung für die Ästhetik Edgar Wind
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 179-206:
Das neue Raumgefühl in bildender Kunst und Musik Walter Riezler
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 207-215:
Raumtiefenhören in der Musik ein Beitrag zum Thema "Raum und Musik" Max Schneider
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 216-231:
Zeit und Musik Hans Mersmann
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 231-244:
Das Kunstwerk als Willensproblem Dagobert Frey
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 244-259:
Natur in der Kunst Emil Utzitz
1931
-
Band 25, Beilageheft (1931), Seite 259-265:
Ausblick auf eine Philosophie der Kunst Max Dessoir
1931
-
25(1931), Seite 143-149:
Die Naturanschauung des Spätbarock in Literatur und bildender Kunst von Margarete Hoerner
1931
-
24(1930), Seite 37-46:
Die phantastische Literatur eine literarästhetische Untersuchung von Hans-Joachim Flechtner
1930
-
24(1930), Seite 46-50:
Über die Assoziationsmagie in der modernen Lyrik von Joachim v. Helmersen
1930
-
24(1930), Seite 50-54:
Über die Bildwirkung der pantomimischen Filmbühne von Robert Kümmerlen
1930
-
24(1930), Seite 126-136:
Vertikaleinfühlung und Stilwillen von Richard Frydmann
1930
-
24(1930), Seite 136-138:
Zur Methode der Geschichte des Kunstgewerbes von Hans Vogel
1930
-
24(1930), Seite 232-238:
Zur Psychologie der Farben bei Goethe von Felix Trojan
1930
-
24(1930), Seite 299-310:
Umschaffen und Nachschaffen in der Kunsttheorie von J. Jordán de Urries y Azara
1930
-
24(1930), Seite 310-317:
Die Gemäldeoptik des inneren Auges von Othmar Sterzinger
1930
-
24(1930), Seite 1-14:
Gemeinschaft der Sinnesgebiete im schöpferischen Akt von August Schmarsow
1930
-
24(1930), Seite 97-117:
Die Schönheit in der Natur von Wladimir Solowjoff
1930
-
24(1930), Seite 118-125:
Umgrenzung des Künstlertums von Albert Schneider
1930
-
24(1930), Seite 193-231:
Der poetische Wertmaßstab Gustave Flauberts, [1] von Robert Glanz
1930
-
24(1930), Seite 273-298:
Der poetische Wertmaßstab Gustave Flauberts, [2] von Robert Glanz
1930
-
23(1929), Seite 61-70:
Die aristotelische Katharsis als Problem der neueren Aesthetik von Helmut Kuhn
1929
-
23(1929), Seite 70-78:
Der Begriff des Klassischen in der antiken Kunst von Friedrich Matz
1929
-
23(1929), Seite 185-196:
Begriff und Anfänge des dramatischen "Handelns" von Robert Petsch
1929
-
23(1929), Seite 258-268:
Zur Umwertung des Impressionismus von Stephanie Zahorska
1929
-
23(1929), Seite 268-275:
Gedanken über die zeitgenössische Baukunst von Dolf Sternberger
1929
-
23(1929), Seite 275-285:
Die antike Stimmkunst von Herbert Biehle
1929
-
23(1929), Seite 1-13:
Von der Farbe in der Baukunst von Paul Klopfer
1929
-
23(1929), Seite 14-42:
Das Doppelempfinden in der Geistesgeschichte von Albert Wellek
1929
-
23(1929), Seite 43-53:
Das Symbolische im Werke Henrik Ibsens von Käte Friedemann
1929
-
23(1929), Seite 113-135:
Zum Geheimnis der Mediceergräber von Victor von Kleinenberg
1929
-
23(1929), Seite 136-147:
Zur Typenlehre des Epikers über Thomas Mann und Jakob Wassermann von Ernst Kohn-Bramstedt
1929
-
23(1929), Seite 148-164:
Heinrich von Kleist eine Darstellung seines Grundproblems von Lili Hagelberg
1929
-
23(1929), Seite 165-184:
Proust und Bergson von Peter Hirschfeld
1929
-
23(1929), Seite 209-230:
Vom Organismus unserer Kunstwelt von August Schmarsow
1929
-
23(1929), Seite 231-257:
Bindung und Freiheit in Dehmels Theorie der lyrischen Sprache von Kurt Oppert
1929
-
23(1929), Seite 305-325:
Die neue Problemlage der Ästhetik von Maximilian Beck
1929
-
23(1929), Seite 326-347:
Max Dauthendey und der moderne Panpsychismus von Ferdinand Josef Schneider
1929
-
22(1928), Seite 445-446:
Karikatur von Adolf Mayer
1928
-
22(1928), Seite 17-45:
Das Rollengedicht von Kurt Forstreuter
1928
-
22(1928), Seite 46-60:
Rahmenlosigkeit des japanischen Kunststils von Tsuneyoshi Tsudzumi
1928
-
22(1928), Seite 61-87:
Das Gegenständliche in der Malerei von Theodor A. Meyer
1928
-
22(1928), Seite 88-97:
Marées' "Entführung des Ganymed" Versuch einer ästhetischen Analyse von Eduard Ortner
1928
-
22(1928), Seite 129-146:
Das Grundproblem der Dichtkunst von Emil Lucka
1928
-
22(1928), Seite 147-165:
Die Einstellungsmetapher von Paul Feldkeller
1928
-
22(1928), Seite 166-191:
Begriff und Wesen des Genre von Franz J. Böhm
1928
-
22(1928), Seite 192-199:
Optische Bildhauerei (Plastik) von Arthur Segal
1928
-
22(1928), Seite 241-255:
Die Ästhetik im System der Philosophie Johannes Volkelt zum 80. Geburtstag (21.Juli 1928) von Werner Schingnitz
1928
-
22(1928), Seite 256-291:
Sprache und Rhythmus der späten Hymnen Hölderlins von Rudolf Krieger
1928
-
22(1928), Seite 369-399:
Der ästhetische Eindruck in seinem Verhältnis zu Lust und Unlust von K. S. Laurila
1928
-
22(1928), Seite 400-437:
Macbeth eine Interpretation von Helene Hermann
1928
-
22(1928), Seite 438-446:
Das Bewegungsprinzip in der Skulptur von Helmuth Duve
1928
-
22(1928), Seite 200-210:
Der Manierismus als künstlerische Anschauungsform von Margarete Hoerner
1928
-
21(1927), Seite 1-15:
Grundlinien einer Ästhetik als analytisch-synthetischer Kunstphilosophie von Carl Siegel
1927
-
21(1927), Seite 16-37:
Psychologie des Wortspiels von Julius Schultz
1927
-
21(1927), Seite 38-55:
Sprachästhetik bei Strich und Gundolf von Klaus Berger
1927
-
21(1927), Seite 56-73:
Vom Werte der Gestalten von Paul Kecskeméti
1927
-
21(1927), Seite 74-77:
Kunst und Natur von Karl Schorn
1927
-
21(1927), Seite 131-142:
Kunstgeschichte und Kunstsystematik Max Dessoir
1927
-
21(1927), Seite 142-145:
Kunst und Erziehung Paul Menzer
1927
-
21(1927), Seite 145-159:
Die Rolle der Ästhetik in der Methode der Geisteswissenschaften Paul Frankl
1927
-
21(1927), Seite 159-164:
Wandel und Wert kunstgeschichtlicher Perioden (Inhaltsangabe) Gerhart Rodenwaldt
1927
-
21(1927), Seite 164-170:
Kunst und Geschichte (Inhaltsangabe) Wilhelm Weber
1927
-
21(1927), Seite 170-183:
Der neue Realismus Emil Utitz
1927
-
21(1927), Seite 187-208:
Rhythmus in allgemein philosophischer Betrachtung Theodor Ziehen
1927
-
21(1927), Seite 208-215:
Vibrationssinn und Rhythmus David Katz
1927
-
21(1927), Seite 215-233:
Rhythmus in ethnologischer Beleuchtung Reihung um eine Mitte F. Adama van Scheltema
1927
-
21(1927), Seite 233-246:
Die Wandlung der Schönheit am deutschen Verse Georg Baesecke
1927
-
21(1927), Seite 246-260:
Rhythmus und Vortragskunst Richard Wittsack
1927
-
21(1927), Seite 260-276:
Rhythmus in der Musik Hermann Wolfgang von Waltershausen
1927
-
21(1927), Seite 276-292:
Rhythmus im Tanz Hans Prinzhorn
1927
-
21(1927), Seite 295-322:
Das Symbolproblem und seine Stellung im System der Philosophie Ernst Cassirer
1927
-
21(1927), Seite 322-377:
Symbol im Lichte der Völkerkunde Richard Thurnwald
1927
-
21(1927), Seite 337-343:
Symbol in prähistorischer Beleuchtung Herbert Kühn
1927
-
21(1927), Seite 344-358:
Symbol in der Wortkunst Fritz Strich
1927
-
21(1927), Seite 358-379:
Form als Symbol Willi Drost
1927
-
21(1927), Seite 379-395:
Symbol in der Musik Arnold Schering
1927
-
20(1926), Seite 257-274:
Plastisch und Malerisch von Walther Thomae
1926
-
20(1926), Seite 1-20:
Philosophie und Ästhetik ein Versuch von Hermann Glockner
1926
-
20(1926), Seite 21-63:
Vorarbeiten zu einer Philosophie des Stils von Friedrich Kainz
1926
-
20(1926), Seite 129-140:
C. F. Meyers epischer Sprachstil von Erich Evereth
1926
-
20(1926), Seite 141-155:
Strindberg von Martin Lamm
1926
-
20(1926), Seite 156-180:
Arno Holz und die deutsche Sprachkunst von Hans Lorenz Stoltenberg
1926
-
20(1926), Seite 181-218:
Studien zum Prosastil der Ricarda Huch von Hermann Gumbel
1926
-
20(1926), Seite 219-234:
Promusikalität und Musikalität der lyrischen Dichtung von Walther F. Schmidt
1926
-
20(1926), Seite 275-287:
Theorie der Baukunst als reine und angewandte Wissenschaft von Leo Adler
1926
-
20(1926), Seite 288-306:
Kunst und Jugend von Charlotte Bühler
1926
-
20(1926), Seite 64-66:
Die ästhetischen Kategorien von Friedrich Luther
1926
-
20(1926), Seite 235-238:
Möglichkeiten des Enjambements von Kurt Oppert
1926
-
20(1926), Seite 238-241:
Episches im Drama ein induktiver Versuch auf Grund von Goethes Iphigenie von Berthold Schulze
1926
-
20(1926), Seite 241-248:
Hölderlins Empedokles von Ludwig von Bertalnaffy
1926
-
20(1926), Seite 307-311:
Die Entdeckung des Raumes von Ludwig von Bertalnaffy
1926
-
20(1926), Seite 311-317:
Die beiden Grundlagen des Raumschaffens von Paul Klopfer
1926
-
20(1926), Seite 317-322:
Das Musikalische in der bildenden Kunst von Max Eisler
1926
-
20(1926), Seite 325-332:
Die Kultur- und Kunstphilosophie Gotthilf Heinrich Schuberts von Hans Dahmen
1926
-
20(1926), Seite 322-325:
Die Anwendung des Stilbegriffes innerhalb der Kunstwissenschaften von Margarete Hoerner
1926
-
18(1925), Seite 108-113:
Komposition von August Schmarsow
1925
-
18(1925), Seite 223-230:
Soziologie der Kunst von Johannes M. Verweyen
1925
-
18(1925), Seite 365-373:
Die ästhetische Geltung eine kritische Untersuchung vonGustav Ichheiser
1925
-
18(1925), Seite 1-16:
Zur Psychologie des ästhetischen Genießens von Johannes Volkelt
1925
-
18(1925), Seite 17-45:
Flauberts Novelle "Un cœur simple" von Karl Groos
1925
-
18(1925), Seite 46-58:
Zur Analyse von Nietzsches künstlerischem Schaffen von Karl Roretz
1925
-
18(1925), Seite 59-70:
Zum Schaffen des Künstlers von Emil Utitz
1925
-
18(1925), Seite 71-82:
Die Kunstform in den tektonischen Künsten von Walther Schmied-Kowarzik
1925
-
18(1925), Seite 83-107:
Die reine Form in der Ornamentik aller Künste, [6] von August Schmarsow
1925
-
18(1925), Seite 129-161:
Über das Verhältnis der Kunstgeschichte zur Kunsttheorie von Erwin Panofsky
1925
-
18(1925), Seite 162-194:
Über eine architektonische Gesetzlichkeit von Magda Heilbronn
1925
-
18(1925), Seite 195-222:
Zur dichterischen Sprachgestaltung von Friedrich Kainz
1925
-
18(1925), Seite 273-304:
Studien zu Heinrich von Kleist von Helene Herrmann
1925
-
18(1925), Seite 305-330:
Über Gruppierung der Gestalten im Drama von Kurt Sommer
1925
-
18(1925), Seite 338-343:
Expressionismus und Klassizismus von Ludwig von Bertalanffy
1925
-
18(1925), Seite 344-364:
Zur Psychologie landläufiger Sprachästhetik von Emil Černaj
1925
-
18(1925), Seite 417-437:
Konsequenzen und Aufgaben der Stilanalyse von Hermann Beenken
1925
-
18(1925), Seite 438-486:
Zur Systematik der künstlerischen Probleme von Edgar Wind
1925
-
18(1925), Seite 487-525:
Die romantische Kunstanschauung von Käte Friedemann
1925
-
19(1925), Seite 11-28:
Psychologie und Ästhetik von Erich R. Jaensch
1925
-
19(1925), Seite 29-42:
Phänomenologische Ästhetik von Moritz Geiger
1925
-
19(1925), Seite 42-51:
Über die Möglichkeit einer Ästhetik vom Standpunkt der Wertphilosophie von Friedrich Kreis
1925
-
19(1925), Seite 64-77:
Wesensbestimmung der Architektur von Dagobert Frey
1925
-
19(1925), Seite 88-101:
Ornament und Träger von F. Adama van Scheltema
1925
-
19(1925), Seite 101-109:
Stilgattungen und Stilarten von Paul Frankl
1925
-
19(1925), Seite 112-118:
Die Grundkräfte des Expressionismus von G. Johannes von Allesch
1925
-
19(1925), Seite 130-142:
Der Charakter des Künstlers von Emil Utitz
1925
-
19(1925), Seite 154-169:
Der künstlerische Gestaltungsvorgang in psychiatrischer Beleuchtung von Hans Prinzhorn
1925
-
19(1925), Seite 181-193:
Film und Kunst von Julius Bab
1925
-
19(1925), Seite 199-209:
Regie als Kunst Carl Hagemann
1925
-
19(1925), Seite 215-243:
Die Kunst der Erzählung von Erich Everth
1925
-
19(1925), Seite 247-261:
Lyrisches Schaffen und feste Formgebilde der Lyrik von Helene Herrmann
1925
-
19(1925), Seite 267-281:
Kunst und Jugend von Franz Hilker
1925
-
19(1925), Seite 338-349:
Prinzipienfragen der ethnologischen Kunstforschung von Alfred Vierkandt
1925
-
19(1925), Seite 356-364:
Der Tanz als Eigenkunst von Rudolf von Laban
1925
-
19(1925), Seite 372-388:
Zur Phänomenologie der Musik von Hans Mersmann
1925
-
19(1925), Seite 397-405:
Geistlich und Weltlich in der Musik von Hermann Abert
1925
-
19(1925), Seite 411-420:
Beziehungen neuer Musik zu exotischer und frühmittelalterlicher Tonkunst von Georg Schünemann
1925
-
19(1925), Seite 425-439:
Die Stilverwandtschaft zwischen der Musik und den anderen Künsten von Hans Joachim Moser
1925
-
19(1925), Seite 120-128:
Die psychophysischen Grundlagen der plastischen und malerischen Gestaltung Oskar Wulff
1925
-
17(1924), Seite 1-17:
Die reine Form in der Ornamentik aller Künste, [2] I., Mimik von August Schmarsow und Fritz Ehlotzky
1924
-
17(1924), Seite 129-145:
Die reine Form in der Ornamentik aller Künste, [3] 2, Malerei von August Schmarsow
1924
-
17(1924), Seite 209-234:
Die reine Form in der Ornamentik aller Künste, [4] 3, Plastik und 4, Architektur von August Schmarsow
1924
-
17(1924), Seite 305-320:
Die reine Form in der Ornamentik aller Künste, [5] 5, Malerei und 6, Poesie von August Schmarsow
1924
-
17(1924), Seite 18-62:
Hofmannsthal und die Antike von Lilli Hagelberg
1924
-
17(1924), Seite 146-173:
Musikalische Elementargefühle und harmonische Gegenständlichkeit von Fritz Heinrich
1924
-
17(1924), Seite 235-253:
Das psychologische Problem der Komik, insbesondere der Situationskomik von Franz Knipp
1924
-
17(1924), Seite 321-360:
Bewegung als Merkmal des Schönen bei Schiller und bei neueren Ästhetikern von Karl Gneiße
1924
-
17(1924), Seite 361-410:
Die Kunstphilosophie des Abbé Dubos von Eugen Teuber
1924
-
17(1924), Seite 63-68:
Zur kunstgeschichtlichen Periodeneinteilung von Hans Paret
1924
-
17(1924), Seite 69-73:
Neue Ziele der Kunstgeschichte von Victor Curt Habicht
1924
-
17(1924), Seite 74-76:
Über die Grenzen zwischen Malerei und Plastik von Georg Stuhlfauth
1924
-
17(1924), Seite 174-179:
Vom Wesen des inneren Mitsingens von Max Bukofzer
1924
-
17(1924), Seite 254-258:
Beiträge zur Lehre vom Ornament von F. Adama v. Scheltema
1924
-
17(1924), Seite 258-261:
Über das System der Künste von Leo Adler
1924
-
17(1924), Seite 262-268:
Manierismus von Margarete Hoerner
1924
-
17(1924), Seite 411-415:
Heines Kunstphilosophie von Walther Leich
1924
-
16(1922), Seite 69-85:
Das Kunstwerk als "Wertvolle Fiktion" ein Beitrag zur Ästhetik des "Als Ob" von Ludwig Volkmann
1922
-
16(1922), Seite 85-98:
Das Problem der Form in neuer Beleuchtung von Oskar Wulff
1922
-
16(1922), Seite 98-109:
Musikalische Verwandtschaft und Vertreterschaft von Paul Carrière
1922
-
16(1922), Seite 109-118:
Zur Lehre von Rhythmus von August Schmarsow
1922
-
16(1922), Seite 210-216:
Zur Erinnerung an Konrad Lange von Lorenz Kjerbüll-Petersen
1922
-
16(1922), Seite 216-222:
Die Erkenntnis des Kunstwollens durch die Kunstgeschichte von Alexander Dorner
1922
-
16(1922), Seite 222-224:
Die ästhetische Bestimmung als absolute Wesensbestimmung von Kurt von François
1922
-
16(1922), Seite 391-398:
Über den ästhetischen Genuß von Paul Wohlfarth
1922
-
16(1922), Seite 501-505:
Ein Beitrag zur Kunstpädagogik von Max Hauttmann
1922
-
16(1922), Seite 505-510:
Kunstgeschichte und lebendige Kunst von Walter Thomä
1922
-
16(1922), Seite 511-526:
Zur Lehre vom Ornament von August Schmarsow
1922
-
16(1922), Seite 1-17:
Sinnen- und Übersinnenkunst von Hans Lorenz Stoltenberg
1922
-
16(1922), Seite 18-34:
Über Landschaftsschilderungen von Georg Klatt
1922
-
16(1922), Seite 35-68:
Wilhelm Meisters Lehrjahre und Jean Pauls Titan von Lucie Stern
1922
-
16(1922), Seite 201-209:
Landschaft und Seele von Hugo Marcus
1922
-
16(1922), Seite 289-307:
Stilisierungen im Gebiete der Tonkunst von Josef G. Daninger
1922
-
16(1922), Seite 308-319:
Benedetto Croce und die Ästhetik von Alfred Baeumler
1922
-
16(1922), Seite 320-367:
Konrad Fiedler von Hans Paret
1922
-
16(1922), Seite 368-382:
Das deutsche Drama und seine Form von Theodor A. Meyer
1922
-
16(1922), Seite 433-451:
Das Problem einer allgemeinen Kunstwissenschaft von Emil Utitz
1922
-
16(1922), Seite 452-490:
Ästhetische Sondernormen der Kunst von José Jordan de Urries y Azara
1922
-
16(1922), Seite 491-500:
Die reine Form in der Ornamentik aller Künste, [1] von August Schmarsow und Fritz Ehlotzky
1922
-
15(1921), Seite 1-42:
Tonsymbolik von Hugo Goldschmidt
1921
-
15(1921), Seite 43-87:
Erfindung und Entdeckung Zwei Grundbegriffe der Literaturpsychologie von Charlotte Bühler
1921
-
15(1921), Seite 88-103:
Bewegungsphotographie und Kunst von Konrad Lange
1921
-
15(1921), Seite 129-164:
Die Darstellung auf der Fläche von Kurt Theodor
1921
-
15(1921), Seite 165-186:
Die Begründung der deutschen Kunstwissenschaft durch Christ und Winckelmann von Wilhelm Waetzoldt
1921
-
15(1921), Seite 187-204:
Philosophie und Dichtung Typen ihrer Wechselwirkung von den Griechen bis auf Hegel von Hermann Glockner
1921
-
15(1921), Seite 241-271:
Die lyrische Stimmung von Hans Klaiber
1921
-
15(1921), Seite 305-317:
Kontinuität und Diskontinuität Grenzprobleme der Architektur und Plastik von Paul Zucker
1921
-
15(1921), Seite 353-373:
Zwei Darstellungsprobleme der bildenden Kunst psychologische Untersuchungen von Georg Marzynski
1921
-
15(1921), Seite 374-403:
Kunstcharaktere südabendländischer Völker von Otto Höver
1921
-
15(1921), Seite 404-453:
Beiträge zur Lehre vom Ornament von F. Adama van Scheltema
1921
-
15(1921), Seite 485-487:
Beiträge zur Lehre vom Ornament Tafeln I bis 3 von F. Adama van Scheltema
1921
-
15(1921), Seite 104-109:
Zur Bedeutung des Tiefenerlebnisses im Raumgebilde von August Schmarsow
1921
-
15(1921), Seite 205-211:
Sachliche Kunstbetrachtung und persönliche Kunstpolitik von Fritz Hoeber
1921
-
15(1921), Seite 211-220:
Probleme der literarischen Kritik bei Aug. Wilh. Schlegel von Heinrich Merk
1921
-
15(1921), Seite 318-327:
Ziele und Wege der Literaturwissenschaft von Heinrich Meyer-Benfey
1921
-
15(1921), Seite 328-336:
Psychoanalyse und Kunstphilosophie von Otto Ernst Hesse
1921
-
15(1921), Seite 454-456:
Hugo Goldschmidt von Johannes Wolf
1921
-
15(1921), Seite 456-459:
Über das System der Künste von J. J. de Urries y Azara
1921
-
15(1921), Seite 459-467:
Über das Komische und den Witz von Rolf Wolfgang Martens
1921
-
14(1920), Seite 1-41:
Georg Simmel und die Philosophie der Kunst von Emil Utitz
1920
-
14(1920), Seite 42-68:
Die Deutung des Homunkulus in Goethes Faust von Carl Enders
1920
-
14(1920), Seite 69-89:
Wilhelm von Scholz als Theoretiker des Dramas von Heinrich Merk
1920
-
14(1920), Seite 113-129:
Erkenntnis und Poesie von Theodor A. Meyer
1920
-
14(1920), Seite 130-145:
Zur Methodik der musikalischen Geschichtschreibung von Hans Joachim Moser
1920
-
14(1920), Seite 146-170:
Heinrich Theodor Rötschers Theorie der Schauspielkunst von Robert Klein
1920
-
14(1920), Seite 239-252:
Über Wertung und Wirkung von Werken der bildenden Kunst von Otto Loewi
1920
-
14(1920), Seite 253-266:
Über Malerbildhauer und Bildhauermaler (Kriterien zur Bestimmung von Werken aus einer Hand) von V. Curt Habicht
1920
-
14(1920), Seite 267-274:
Über den Tonschatten von Josef G. Daninger
1920
-
14(1920), Seite 321-339:
Der Begriff des Kunstwollens von Erwin Panofsky
1920
-
14(1920), Seite 340-355:
Der Bau der Gedichte Hölderlins von Karl Viëtor
1920
-
14(1920), Seite 356-396:
Die Grade der lyrischen Formung von Friedrich Sieburg
1920
-
14(1920), Seite 90-94:
Die impressionistische Methode von Georg Marzynski
1920
-
14(1920), Seite 171-187:
Rhythmus in menschlichen Raumgebilden von August Schmarsow
1920
-
14(1920), Seite 187-193:
Methodologisches von Gerhart Rodenwaldt
1920
-
14(1920), Seite 275-279:
Das Ästhetische und die Kunst von Erich Major
1920
-
14(1920), Seite 279-284:
Fichte und die Lehre von der "romantischen Ironie" von Carl Enders
1920
-
14(1920), Seite 284-288:
Regelmäßigkeit und Gesetzmäßigkeit in der Architektur von Leo Adler
1920
-
14(1920), Seite 288-296:
Die Begrenzung von Epos und Drama in der Theorie Otto Ludwigs von Friedrich Kreis
1920
-
14(1920), Seite 225 - 238:
Das ästhetische Naturerlebnis von Betty M. Heimann
1920
-
13(1919), Seite 191-195:
Zum Formproblem der antiken Tragödie von Robert Völpel
1919
-
13(1919), Seite 196-200:
Über Vergleichbarkeit künstlerischer Richtungen von Robert Völpel
1919
-
13(1919), Seite 303-309:
Die dramatischen Stilgegensätze bei Grillparzer und Hebbel von Albert Görland
1919
-
13(1919), Seite 309-316:
Die Sprache der Kunstwissenschaft von Max Eisler
1919
-
13(1919), Seite 1-26:
Das Kulturproblem der modernen Baukunst von Fritz Hoeber
1919
-
13(1919), Seite 27-55:
Das Epos Ein Kapitel aus der Geschichte der poetischen Theorie von Jonas Fränkel
1919
-
13(1919), Seite 56-76:
Der Beginn des Barock in der Musik von Egon Wellesz
1919
-
13(1919), Seite 113-134:
Goethes Pandora von Ernst Cassirer
1919
-
13(1919), Seite 135-149:
Das räumliche Sehen von Paul Klopfer
1919
-
13(1919), Seite 165-190:
Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie mit gemeinsamen Grundbegriffen, [1] von August Schmarsow
1919
-
13(1919), Seite 225-258:
Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie mit gemeinsamen Grundbegriffen, [2] von August Schmarsow
1919
-
13(1919), Seite 259-269:
Die Begriffe des Plastischen und Malerischen als Grundformen der Anschauung von Bernhard Schweitzer
1919
-
13(1919), Seite 270-282:
Die romantische Ironie von Käte Friedemann
1919
-
13(1919), Seite 283-302:
Studien zum Expressionismus von Otto Braun
1919
-
13(1919), Seite 337-370:
Illusion und ästhetische Wirklichkeit von Johannes Volkelt
1919
-
13(1919), Seite 371-396:
Das Erlebnis beim dichterischen Gleichnis und dessen Ursprung von Hans Henning
1919
-
13(1919), Seite 150-164:
Klassizismus von Paul Ferdinand Schmidt
1918
-
12(1917), Seite 138-144:
Shakespeares Äußerungen über Kunst in ihrem Verhältnis zur humanistischen Pseudoaristotelik von Max Ettlinger
1917
-
12(1917), Seite 225-230:
Die dramatische Einheit des "Kaufmann von Venedig" als einer Komödie von Albert Görland
1917
-
12(1917), Seite 231-236:
Aufgaben und Methoden einer normativen Kunstwissenschaft von Heinrich Herrfahrdt
1917
-
12(1917), Seite 360-364:
Die Frage des Selbstzwecks von Erich Major
1917
-
12(1917), Seite 460-467:
Deutscher und antiker Vers von Hans Lorenz Stoltenberg
1917
-
12(1917), Seite 468-474:
Ingenieurkunst von Heinrich Pudor
1917
-
12(1917), Seite 1-34:
Kritische Erörterungen zur Prinzipienlehre der Kunstwissenschaft, [1] von Oskar Wulff
1917
-
12(1917), Seite 179-224:
Kritische Erörterungen zur Prinzipienlehre der Kunstwissenschaft, [2] von Oskar Wulff
1917
-
12(1917), Seite 273-315:
Kritische Erörterungen zur Prinzipienlehre der Kunstwissenschaft, [3] von Oskar Wulff
1917
-
12(1917), Seite 35-68:
Das Problem des Charakters der Tonarten Ein Versuch zur Lösung einer alten Streitfrage von Richard Henning
1917
-
12(1917), Seite 69-85:
Das Steigerungsphänomen beim künstlerischen Schaffen von Othmar Sterzinger
1917
-
12(1917), Seite 86-137:
Faust, der Tragödie zweiter Teil: Studien zur inneren Form des Werkes, [1] von Helene Herrmann
1917
-
12(1917), Seite 161-178:
Faust, der Tragödie zweiter Teil: Studien zur inneren Form des Werkes, [2] von Helene Herrmann
1917
-
12(1917), Seite 316-351:
Faust, der Tragödie zweiter Teil: Studien zur inneren Form des Werkes, [3] von Helene Herrmann
1917
-
12(1917), Seite 385-424:
"Objektive Ästhetik" von Johannes Volkelt
1917
-
12(1917), Seite 425-438:
Die Architekturmalerei in der mittelalterlichen Kunst von Mela Escherich
1917
-
12(1917), Seite 439-459:
Aristotelisches und Plotinisches bei J. C. Scaliger und Giordano Bruno von Oskar Walzel
1917
-
11(1916), Seite 1-3:
Zur Geschichte des Kontrastgesetzes von Adolf Dyroff
1916
-
11(1916), Seite 28-35:
Das nordische Formgefühl in seinem Verhältnis zur Antike von Mela Escherich
1916
-
11(1916), Seite 36-45:
Raum und Geschehnis in Poussins Kunst von Viktor Lowinsky
1916
-
11(1916), Seite 46-60:
Die Distanz in der Landschaft von Hugo Marcus
1916
-
11(1916), Seite 61-74:
Die Bauerburschen-Episode im Werther von Melitta Gerhard
1916
-
11(1916), Seite 132-179:
Epos und Drama von Willi Flemming
1916
-
11(1916), Seite 180-188:
Über das Anekdotische in der Malerei von Margarete Calinich
1916
-
11(1916), Seite 225-271:
Die Theorie des Romans, [1] ein geschichtsphilosophischer Versuch über die Formen der großen Epik von Georg von Lukács
1916
-
11(1916), Seite 272-285:
Die Idee des Zufalls in der Geschichte der Komödie von Albert Görland
1916
-
11(1916), Seite 286-307:
Leben und Bühne in der dramatischen Dichtung von Johannes Bathe
1916
-
11(1916), Seite 308-329:
Der Typus des Künstlers in der Dichtung Thomas Manns von Karl A. J. Meyer
1916
-
11(1916), Seite 353-389:
Karl Lamprechts Geschichtstheorie und die Kunstgeschichte von Alfred Doren
1916
-
11(1916), Seite 390-431:
Die Theorie des Romans, [2] ein geschichtsphilosophischer Versuch über die Formen der großen Epik von Georg von Lukács
1916
-
11(1916), Seite 198-200:
Schwebreime von Hans Lorenz Stoltenberg
1916
-
11(1916), Seite 330-334:
Bemerkungen zu Feuerbachs "Konzert" von Adolphe Bernays
1916
-
11(1916), Seite 432-441:
Wölfflins "Grundbegriffe" und die antike Kunst von Gerhart Rodenwaldt
1916
-
11(1916), Seite 441-444:
Grundwissenschaft und Ästhetik von Alfred Werner
1916
-
11(1916), Seite 4-27:
Das Häßliche in der Kunst von Emma von Ritoók
1916
-
10(1915), Seite 1-10:
Das Grundgesetz der monumentalen Skulptur von Bela Lázár
1915
-
10(1915), Seite 24-35:
Vom Tragischen von Christoph Schwantke
1915
-
10(1915), Seite 113-160:
Zur Begründung der Ästhetik von Richard Hamann
1915
-
10(1915), Seite 161-190:
Der Anteil des Denkens am musikalischen Kunstgenuß, [1] von Paul Feldkeller
1915
-
10(1915), Seite 191-206:
Der Begriff der Literaturgeschichte von August H. Kober
1915
-
10(1915), Seite 241-266:
Das Problem der Schönheit und die Methoden der Ästhetik eine Studie auf Kantischer Grundlage von Sverre Klausen
1915
-
10(1915), Seite 267-289:
Der Anteil des Denkens am musikalischen Kunstgenuß, [2] von Paul Feldkeller
1915
-
10(1915), Seite 290-345:
Das Dichten in psychologischer Betrachtung von Ilse Reicke
1915
-
10(1915), Seite 369-434:
Vom Schaffen des Künstlers von Emil Utitz
1915
-
10(1915), Seite 435-454:
Herbart über dichterische Form von O. Walzel
1915
-
10(1915), Seite 346-353:
Kunst und Krieg von Erich Major
1915
-
10(1915), Seite 455-460:
Das Grundproblem der ästhetischen Lust von Julius Mitrovics
1915
-
10(1915), Seite 460-467:
"Das Problem des Stils in der bildenden Kunst" von Erwin Panofsky
1915
-
10(1915), Seite 11-23:
Über Entwicklung und Stil in der Geschichte der bildenden Kunst von Maria Grunewald
1915
-
9(1914), Seite 96-108:
Über den Anteil des künstlerischen Instinkts an literarhistorischer Forschung von Ottokar Fischer
1914
-
9(1914), Seite 161-167:
Bemerkungen zur Ansichtsforderung in Plastik und Architektur von Hans Cornelius
1914
-
9(1914), Seite 168-175:
Zur Grundlegung der musikalischen Hermeneutik von Arnold Schering
1914
-
9(1914), Seite 176-185:
Das Schaffen des dramatischen Dichters von Wilhelm von Scholz
1914
-
9(1914), Seite 186-207:
Das anschauliche Vorstellen beim poetischen Gleichnis von Karl Groos
1914
-
9(1914), Seite 208-248:
Die Theorie des Tragischen im griechischen Altertum von Robert Petsch
1914
-
9(1914), Seite 305-354:
Innere Nachahmung und Erinnerungsverklärung auf musikalischem Gebiete von Richard Baerwald
1914
-
9(1914), Seite 355-386:
Der Begriff der musikalischen Form von Hermann Erpf
1914
-
9(1914), Seite 387-391:
Über dekorative Malerei von Karl Doehlemann
1914
-
9(1914), Seite 392-432:
Zur Begründung einer animistischen Ästhetik, [1] von Alfred Werner
1914
-
9(1914), Seite 433-448:
Durchschnittsbild und Schönheit von Georg Treu
1914
-
9(1914), Seite 457-468:
Das Komische und seine Stellung unter den ästhetischen Gegenständen von Paul Hofmann
1914
-
9(1914), Seite 469-501:
Zur Begründung einer animistischen Ästhetik, [2] von Alfred Werner
1914
-
9(1914), Seite 502-534:
Weltanschauung und Kunstform von Shakespeares Drama von Erwin Hernried
1914