• Medientyp: E-Book
  • Titel: Gefangen im eigenen Mythos? : zur Konstruktion kollektiver Identität in Mittel- und Osteuropa am Beispiel Polens ; Grundlagen für die internationale Austauschpädagogik
  • Beteiligte: Gebala, Magdalena [Verfasser:in]
  • Erschienen: Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2012
  • Erschienen in: Interdisziplinäres Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen: Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg ; 61
  • Umfang: Online-Ressource (PDF-Datei: 150 S., 841 KB)
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DF 3009 : Sonstige
    DO 9609 : Sonstige
  • Schlagwörter: Polen > Gruppenidentität > Ethnizität > Ostmitteleuropa > Jugendaustausch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 137 - 148
    Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader
  • Beschreibung: Welchen Einfluss hat die Konstruktion von Nation auf die kollektive Identitätsbildung? Welches Verständnis von Nationalität ist in Mittel- und Osteuropa vorherrschend? Inwieweit müssen Fragen der kollektiven Identität in der internationalen Austauschpädagogik berücksichtigt werden? Diesen Fragen geht die sich im interdisziplinären Feld sozial-, politik- und erziehungswissenschaftlicher Diskurse bewegende Arbeit nach und beleuchtet damit einen hoch aktuellen, in der Forschung bisher jedoch nur wenig beachteten Gegenstand. Den Ausgangspunkt der Überlegungen bildet das Spannungsverhältnis zwischen europäischer Integration und nationaler Selbstfindung in Ländern Mittel- und Osteuropas. Vor diesem Hintergrund werden Konstruktionen von Nationalität und kollektiver Identität, nationale Mythen und Symbole, ihre Entstehungsgeschichten, Wirkungen, Rahmungen und Funktionalitäten diskutiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung Polens, wo die Ambivalenz zwischen Nationalismus und Homogenisierung einerseits und Europäisierung und Pluralisierung andererseits eine einmalige Plakativität und Evidenz erfährt. Die Reflexion darüber, wie diese Disparität aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen beeinflusst und vor welche Herausforderungen sie die pädagogische Praxis stellt, gehört zu den zentralen Fragestellungen dieser Arbeit. <dt.>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang