• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Heterogenität als Handlungsproblem : Entwicklungsaufgaben und Deutungsmuster von Lehrenden an Gemeinschaftsschulen
  • Beteiligte: Wittek, Doris [Verfasser:in]
  • Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2013
  • Erschienen in: Studien zur Bildungsgangforschung ; 35
  • Umfang: 1 Online Ressource (386 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783847403425
  • RVK-Notation: DP 1800 : Allgemeines und Deutschland
    MB 2560 : Theorie der politischen Bildung, Ziele, Normen, Curricula
  • Schlagwörter: Berlin > Gemeinschaftsschule > Inklusive Pädagogik > Bildungsforschung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Hamburg$f
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Wie verändert sich der Umgang von Lehrern und Lehrerinnen mit heterogenen Lerngruppen im Reformprozess zur Gemeinschaftsschule? Innerhalb der wissenschaftlichen Begleitung der "Pilotphase Gemeinschaftsschule Berlin" hat Doris Wittek eine Fallstudie durchgeführt. Untersuchungsgegenstand sind dabei die Erfahrungen von Lehrkräften im Umgang mit heterogenen Lerngruppen in der ersten Phase des Schulversuchs. Auf Grundlage des Modells der beruflichen Entwicklungsaufgaben lassen sich so drei Deutungsmuster im Umgang mit Heterogenität rekonstruieren, auf die die Lehrkräfte bei der Bewältigung ihrer alltäglichen Anforderungen zurückgreifen.