• Medientyp: E-Book
  • Titel: Medienwirkungsforschung
  • Beteiligte: Bonfadelli, Heinz [VerfasserIn]; Friemel, Thomas N. [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: UTB GmbH, 2014
    Konstanz: UVK, 2014
  • Erschienen in: UTB ; 3451
    utb-studi-e-book
  • Ausgabe: 5. überarb. Aufl.
  • Umfang: Online Ressource (353 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783838542478
  • RVK-Notation: AP 12300 : Medienwissenschaft
    AP 17120 : Wirkung, Beeinflussbarkeit
  • Schlagwörter: Medienwirkungsforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Heinz Bonfadelli und Thomas N. Friemel behandeln grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung. Die gleichzeitige Berücksichtigung der psychologisch und soziologisch orientierten Forschung erlaubt es, nicht nur die Nutzungsmuster und Wirkungen auf der Ebene einzelner Individuen zu verstehen (z. B. Informationssuche, Gewohnheiten, Sucht), sondern auch die Auswirkungen auf soziale Netzwerke (z. B. Meinungsführer, Gewalt) sowie die Gesellschaft als Ganzes (z. B. Kommunikationskampagnen, Wissenskluft, Agenda-Setting, Framing). Die überarbeitete Neuauflage wird durch zusätzliche Materialien im Internet ergänzt.