• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Orientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität : eine rekonstruktive Analyse
  • Beteiligte: Schieferdecker, Ralf [VerfasserIn]
  • Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, [2016]
  • Erschienen in: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur ; 2
  • Umfang: 1 Online-Ressource (213 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783847409137
  • RVK-Notation: CX 5500 : Lehrerverhalten
    DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1800 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Unterrichtssituation > Lehrerverhalten > Heterogenität > Chancengleichheit > Lernmotivation > Lernerfolg
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2015
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Arbeit fragt nach Orientierungen von Lehrkräften beim Thema Heterogenität. Hierfür werden funktionale Strukturen des Fach- und Alltagsdiskurses mittels einer dafür entwickelten Matrix analysiert. Die anschließende empirische Rekonstruktion auf der Grundlage von Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern fokussiert den pädagogischen Alltagsdiskurs. In der Zusammenschau von theoretischer Analyse und empirischer Rekonstruktion zeichnen sich Forderungen für ein Umdenken sowie Folgen für den Blick auf pädagogische Professionalität ab.