> Verlagsreihe
-
Transdisziplinarität in der Bildungsforschung Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge Maria Kondratjuk, André Epp, Sabine Gabriel, Julia Gasterstädt, Merle Hinrichsen, Arne Koevel, Stella Rüger, Saskia Terstegen, Anna Wanka, Maren Zschach (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2023]
-
Schulische Praktiken unter Beobachtung Anna Schnitzer, Andrea Bossen, Christine Freytag, Gudrun Meister, Anna Roch, Susanne Siebholz, Tanya Tyagunova (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2023]
-
Die Politik der Schulklasse dokumentarische Videoanalysen unterrichtlicher Praktiken zwischen Integration und Destruktion David Jahr
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2022]
-
Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung Dominique Matthes, Hilke Pallesen (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2022]
-
Der Übergang von der reformpädagogischen Grundschule in die weiterführende Regelschule eine dokumentarische Längsschnittstudie aus Kindersicht Anca Leuthold-Wergin
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2022]
-
Eingeladen zum sohbet eine differenzreflexive Ethnographie muslimischer Bildungspraxis Magnus Frank
Wiesbaden, Germany: Springer VS, [2021]
-
Studierendenmilieus und fachkulturelle Passung eine Analyse am Beispiel des Elitenetzwerks Bayern Katja Klebig
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2021]
-
Schüler*innen mit “Migrationshintergrund” exklusiver Gymnasien eine rekonstruktive Studie zu Schülerhabitus Katrin Kotzyba
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2021]
-
Eine Kindheit ohne Kindergarten eine empirische Studie zu Eltern und ihren Kindern Janine Stoeck
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2021]
-
Der Weg zur Tänzerin und zum Tänzer eine qualitative Längsschnittuntersuchung Jasmin Lüdemann
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Disziplin und Leistung im Alltag einer zweiten Grundschulklasse eine ethnographische Studie Annette Hess
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Professionalisierungsprozesse von Lehrerinnen und Lehrern biographische Arbeit als Schlüsselqualifikation Miriam Hörnlein
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Die Arbeit am Selbst Theorie und Empirie zu Bildungsaufstiegen und exklusiven Karrieren Ulrike Deppe (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Veränderungen im Schülerhabitus? die Schülerschaft exklusiver Gymnasien von der 8. Klasse bis zum Abitur Werner Helsper, Anja Gibson, Wanda Kilias, Katrin Kotzyba, Mareke Niemann
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung Marlene Kowalski
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2020]
-
Triangulation und Mixed-Methods Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen Jasmin Lüdemann, Ariane Otto (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2019]
-
Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion Marek Grummt
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2019]
-
Studentische Praxis und universitäre Interaktionskultur Perspektiven einer praxeologischen Bildungsforschung Tany Tyagunova (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2019
-
Von der Hauptschule in die Sekundarstufe II eine schülerbiografische Längsschnittstudie Edina Schneider
Wiesbaden, Germany; [Heidelberg]: Springer VS, [2018]
-
Erziehungsarbeit Kindergarten aus soziologischer Perspektive von Annett Maiwald
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018
-
Lehrerhabitus an exklusiven Schulen in China und Deutschland Mei-Ling Liu
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2018]
-
Elternschaft zwischen Projekt und Projektion aktuelle Perspektiven der Elternforschung Kerstin Jergus, Jens Oliver Krüger, Anna Roch (Hrsg.)
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2018]
-
Zeit im Arrest biographische und lebenspraktische Bedeutung des Jugendarrestes Anja Eckold
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2018]
-
Doing school ein ethnographischer Beitrag zur Schulkulturforschung Catharina I. Keßler
Wiesbaden: Springer VS, [2017]
-
Interaktionsmanagement im Seminar empirische Untersuchungen zu studentischen Partizipationspraktiken Tanya Tyagunova
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2017]
-
Klassenziel Verantwortungselite eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft Anja Gibson
Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS, [2017]
-
Was ist Unterricht? zur Konstitution einer pädagogischen Form Thomas Geier, Marion Pollmanns (Hrsg.)
Wiesbaden: Springer VS, [2016]
-
Organisation und Bildung theoretische und empirische Zugänge Maja S. Maier Hrsg
Wiesbaden: Springer VS, [2016]
-
Positive Peerkultur aus Schülersicht Herausforderungen (sonder-)pädagogischer Praxis Ariane Otto
Wiesbaden: Springer VS, [2015]
-
Bildungshabitus und Schulwahl Fallrekonstruktionen zur Aneignung und Weitergabe des familialen 'Erbes' Sven Thiersch
Wiesbaden: Springer VS, 2014
-
Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld Jürgen Budde (Hrsg.)
Wiesbaden: Springer VS, [2013]
-
Der Wunsch nach mehr Praxis zur Bedeutung von Praxisphasen im Lehramtsstudium Livia Makrinus
Wiesbaden: Springer VS, 2013
-
Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung das Beispiel Polen Katarzyna Kopycka
Wiesbaden: Springer VS, 2013
-
Bildung und Kompetenz theoretische und empirische Perspektiven auf außerschulische Handlungsfelder Cathleen Grunert
Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2012
-
Jugend und Raum exklusive Zugehörigkeitsordnungen in Familie und Schule Merle Hummrich
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2011
-
Abschied von Bourdieu? Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung Rolf-Torsten Kramer
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2011
-
Leistungsbewertung und Unterricht ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule Katrin Ulrike Zaborowski, Michael Meier, Georg Breidenstein
Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
-
Bildungsorientierungen Jugendlicher in Familie und Schule die Bedeutung der Sekundarschule als Bildungsort Susann Busse
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010
-
Die Dekoration der Institution Schule Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode Astrid Baltruschat
Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2010
-
Kunst im Kern von Schulkultur ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung in der Schule Saskia Bender
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss., 2010
-
Jugend zwischen Familie und Schule eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen Werner Helsper
Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss., 2009
-
Selektion und Schulkarriere kindliche Orientierungsrahmen beim Übergang in die Sekundarstufe I Rolf-Torsten Kramer; Werner Helsper; Sven Thiersch; Carolin Ziems
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009
-
Freiarbeit aus SchülerInnen-Perspektive Christiane Lähnemann
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
-
Bildungserfolg und Migration Biografien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft Merle Hummrich
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009
-
Paradoxien in der Reform der Schule Ergebnisse qualitativer Sozialforschung Georg Breidenstein, Fritz Schütze (Hrsg.)
Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
-
Pädagogische Professionalität in Organisationen neue Verhältnisbestimmungen am Beispiel der Schule Werner Helsper ... (Hrsg.)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
-
Demokratiefähigkeit und Bürgerkompetenzen kompetenztheoretische und normative Grundlagen der politischen Bildung Michael May
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007
-
Autorität und Schule die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen Werner Helsper
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007
-
Teilnahme am Unterricht ethnographische Studien zum Schülerjob Georg Breidenstein
Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften, April 2006
-
Das unterrichtliche Selbstverständnis von LehrerInnen empirische Muster im Kontext von Unterricht und Biographie Gudrun Meister
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, März 2005
-
Handlungskrise Schulreform Deutungsmuster von Lehrenden zur Einführung der Förderstufe in Sachsen-Anhalt Hedda Bennewitz. Mit einem Vorw. von Hartmut Wenzel
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2005
-
Schulforschung und Kindheitsforschung - ein Gegensatz? Georg Breidenstein, Annedore Prengel (Hrsg.)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005
-
Schulkultur und Schülerbiographien das "schulbiographische Passungsverhältnis" Rolf-Torsten Kramer
Opladen: Leske + Budrich, 2002
-
Die Lehrerbildung der Zukunft eine Streitschrift im Auftr. des ZSL hrsg. von Georg Breidenstein
Opladen: Leske + Budrich, 2002
-
Partizipation in der Schule theoretische Perspektiven und empirische Analysen Jeanette Böhme; Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.)
Opladen: Leske + Budrich, 2001
-
Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung Heinz-Hermann Krüger; Hartmut Wenzel (Hrsg.)
Opladen: Leske + Budrich, 2000
-
Reflexive Lehrerbildung Fallstudien und Konzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme hrsg. von Una Dirks ... Mit Beitr. von Herbert Altrichter
Weinheim: Deutscher Studien Verl., 1999
-
Modernisierung von Rahmenrichtlinien Beiträge zur Rahmenrichtlinienentwicklung herausgegeben von Josef Keuffer ; mit Beiträgen von Gunnar Berg [und anderen]
Weinheim: Deutscher Studien-Verlag, 1997
-
Didaktik und kultureller Wandel aktuelle Problemlagen und Veränderungsperspektiven hrsg. von Josef Keuffer und Meinert A. Meyer. Mit Beitr. von Sylvia Buchen
Weinheim: Deutscher Studien-Verl., 1997
-
Schule und Unterricht vor neuen Herausforderungen hrsg. von Sylvia Buchen und Elke Weise. Mit Beitr. von Sylvia Buchen
Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1995