Zum Inhalt springen

  1. Gleßmer, Mirjam Sophia [HerausgeberIn]; Knutzen, Sönke [HerausgeberIn]; Salden, Peter [HerausgeberIn] ; Technische Universität Hamburg-Harburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Die Spannung steigern : Laborpraktika didaktisch gestalten

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: TUHH, Technische Universität Hamburg-Harburg, 2015 ; Hamburg: ZLL, Zentrum für Lehre und Lernen, 2015

    Erschienen in: Schriften zur Didaktik in den Ingenieurwissenschaften ; 3

  2. Technische Universität Hamburg-Harburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Schriften zur Didaktik in den Ingenieurwissenschaften

    Zeitschriften / Zeitungen / Schriftenreihen
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: Techn. Univ. Hamburg-Harburg, 2014- / 1.2014 -

  3. Vosgerau, Klaus [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg-Harburg, Technische Universität Hamburg-Harburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Akives und forschendes Lernen im Ingenieurstudium : [Vortrag auf der] 72. Plenarversammlung des Fakultätentages für Bauingenieurwesen, Geodäsie und Umweltingenieurwesen (FTBGU)

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: TUHH, Technische Universität Hamburg-Harburg, Zentrum für Lehre und Lernen, 2019 ; Hamburg: Zentrum für Lehre und Lernen, 2019

  4. Billerbeck, Katrin [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Salden, Peter [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Tscheulin, Alexander [Sonstige Person, Familie und Körperschaft] ; Technische Universität Hamburg-Harburg Zentrum für Lehre und Lernen, Technische Universität Hamburg-Harburg

    Auf dem Prüfstand : Lernen bewerten in technischen Fächern - [Elektronische Ressource]

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg-Harburg: Univ.-Bibl. der Techn. Univ. Hamburg-Harburg, 2014

    Erschienen in: Schriften zur Didaktik in den Ingenieurwissenschaften ; 2

  5. Vosgerau, Klaus [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg-Harburg, Technische Universität Hamburg-Harburg Zentrum für Lehre und Lernen

    „Classroom Response Systems“ als Türöffner für umfassende didaktische Interventionen

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: Technische Universität Hamburg-Harburg, 2014

  6. Lüth, Timo [Sonstige Person, Familie und Körperschaft] ; Technische Universität Hamburg-Harburg Zentrum für Lehre und Lernen, Technische Universität Hamburg-Harburg

    Die Masse in Bewegung bringen : aktives Lernen in Großveranstaltungen - [2., überarb. Aufl., elektronische Ressource]

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg, 2014 ; Online-Ausg.: 2014

    Erschienen in: Schriften zur Didaktik in den Ingenieurwissenschaften ; 1

  7. Hoth, Julian [VerfasserIn]; Kowalczyk, Wojciech [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg-Harburg Institut für Energietechnik, Technische Universität Hamburg-Harburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Determination of flow parameters of a water flow around an AUV body

    Aufsätze
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    2019

    Erschienen in: Robotics ; 8(2019), 1 vom: 28. Jan., Artikel-ID 5, Seite 1-19

  8. Watolla, Ann-Kathrin [VerfasserIn]; Wichmann, Stephanie [VerfasserIn]; Carmesin, Tina [VerfasserIn]; Billerbeck, Katrin [VerfasserIn] ; Hamburg Open Online University, Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Das Digitale in der neuen Präsenz : Handreichung für die Lehre an der TU Hamburg

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: HOOU, Hamburg Open Online University, September 2021

  9. Osterhus, Lennart [VerfasserIn]; Bulmann, Ulrike [VerfasserIn]; Schneider, Viktoria Constanze [VerfasserIn]; Furlan, Kaline P. [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Engineering solutions for a more inclusive society : a case study with Europe-wide challenge-based learning

    Aufsätze
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    2023

    Erschienen in: SEFI Annual Conference (51. : 2023 : Dublin): Engineering education for sustainability ; (2023), Seite 2654-2663

  10. Bulmann, Ulrike [VerfasserIn]; Podleschny, Nicole [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Towards perceiving teaching as a joint task in an individualized qualification program for mid-level academics at a German university of technology

    Aufsätze
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    2023

    Erschienen in: SEFI Annual Conference (51. : 2023 : Dublin): Engineering education for sustainability ; (2023), Seite 1726-1734

  11. Sukackė, Vilma [VerfasserIn]; Pereira de Carvalho Guerra, Aida Olivia [VerfasserIn]; Ellinger, Dorothea [VerfasserIn]; Carlos, Vânia [VerfasserIn]; Petronienė, Saulė [VerfasserIn]; Gaižiūnienė, Lina [VerfasserIn]; Blanch-Gelabert, Silvia [VerfasserIn]; Marbà-Tallada, Anna [VerfasserIn]; Brose, Andrea [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Towards active evidence-based learning in engineering education : a systematic literature review of PBL, PjBL, and CBL

    Aufsätze
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    2022

    Erschienen in: Sustainability ; 14(2022), 21 vom: 27. Okt., Artikel-ID 13955, Seite 1-31

  12. Ehls, Daniel [VerfasserIn]; Stahlberg, Nadine [VerfasserIn]; Podleschny, Nicole [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Diskutieren, Reflektieren, Schreiben : Eine Studie zum Einsatz informeller Reflexionstexte in der Lehrveranstaltung Innovation Debates

    Aufsätze
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg, 2021

    Erschienen in: Schreiblehrkonzepte an Hochschulen ; (2021), Seite 149-163

  13. Vosgerau, Klaus [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Didaktische Unterstützung von Postdocs als strategisches Element der Lehrförderung : DGHD-Jahresteagung, 07.03.2019

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: TUHH, Technische Universität Hamburg, Zentrum für Lehre und Lernen ZLL, 2019

  14. Schermeier, Sabine [VerfasserIn]; Podleschny, Nicole [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Digitaler Freischwimmer : ein Online-Angebot für Lehrende

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: Technische Universität Hamburg, 2019 ; Hamburg: ZLL, Zentrum für Lehre und Lernen, 2019

  15. Hammer, Marisa [HerausgeberIn]; Podleschny, Nicole [HerausgeberIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Schub erzeugen : MINT-Studiengänge zukunftsorientiert weiterentwickeln

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: TUHH, Technische Universität Hamburg, 2019 ; Hamburg: ZLL, Zentrum für Lehre und Lernen, 2019

    Erschienen in: Schriften zur Didaktik in den Ingenieurwissenschaften ; 600

  16. Podleschny, Nicole [HerausgeberIn]; Knutzen, Sönke [HerausgeberIn]; Salden, Peter [HerausgeberIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Die gesamte Bandbreite nutzen : mit digitalen Medien in MINT-Fächern lernen

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: TUHH, Technische Universität Hamburg, 2017 ; Hamburg: ZLL, Zentrum für Lehre und Lernen, 2017

    Erschienen in: Schriften zur Didaktik der Ingenieurwissenschaften ; Nr. 5

  17. Vosgerau, Klaus [VerfasserIn]; Bulmann, Ulrike [VerfasserIn]; Bornhöft, Sara [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    Didaktische Qualifizierung zum Forschenden Lernen als akademische Personalentwicklung : Fallbeispiel einer Technischen Universität und Implikationen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchs

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: Zentrum für Lehre und Lernen, TU Hamburg, 2016

  18. Schermeier, Sabine [VerfasserIn]; Podleschny, Nicole [VerfasserIn]; Stahlberg, Nadine [VerfasserIn]; Schröder, Carola [VerfasserIn]; Burkhardt, Christin [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen, Technische Universität Hamburg Institut für Technische Mikrobiologie

    Online-Whiteboards zur Unterstützung kollaborativer Schreibprozesse

    Aufsätze
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    2018

    Erschienen in: Journal für Schreibwissenschaft ; 15(2018), 1, Seite 81-89

  19. Elleuche, Skander [VerfasserIn]; Schröder, Carola [VerfasserIn]; Stahlberg, Nadine [VerfasserIn]; Antranikian, Garabed [VerfasserIn] ; Technische Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg Institut für Technische Mikrobiologie, Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen

    “Boiling water is not too hot for us!” : preferred living spaces of heat-loving microbes

    Aufsätze
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    2017

    Erschienen in: Frontiers for young minds ; 5(2017), Artikel-ID 01, Seite 1-8

  20. Kautz, Christian H. [HerausgeberIn] ; Technische Universität Hamburg Zentrum für Lehre und Lernen, Technische Universität Hamburg Abteilung für Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften, Nordmetall-Stiftung, Technische Universität Hamburg

    Wissenskonstruktion : durch aktivierende Lehre nachhaltiges Verständnis in MINT-Fächern fördern

    Bücher
    Online ansehen
    Schließen

    Merkliste

    Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.

    Hamburg: TUHH, Technische Universität Hamburg, 2016 ; Hamburg: ZLL, Zentrum für Lehre und Lernen, 2016

    Erschienen in: Schriften zur Didaktik der Ingenieurwisschenschaften ; Nr. 4