> Ausgaben
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Vorwort
1911
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Inhalt
1911
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Titel
1911
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Vorbesprechung
1907
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Titel
1907
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Inhalt
1907
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Titel
1903
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Vorberatung
1903
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Inhalt
1903
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Vorberatung
1899
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Inhalt
1899
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Titel
1899
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Welche geistigen und sittlichen Gefahren für die Schüler der höheren Lehranstalten, vorzugsweise die erwachseneren, machen sich in der Gegenwart besonders fühlbar, und durch welche Einrichtungen und Einwirkungen vermag die Schule denselben entgegenzuarbeiten? [Angenommene Thesen]; [Bericht über die Verhandlungen]
1896
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In welcher Weise und in welchem Umfange sind Anschauungsmittel im sprachlichen und geschichtlich-geographischen Unterricht (abgesehen von Karten) wirkungsvoll zu verwenden? Wie kann dadurch insbesondere auch Entwickelung des Kunstverständnisses vorbereitet werden? [Bericht über die Verhandlungen]
1896
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In welcher Weise und in welchem Umfange sind Anschauungsmittel im sprachlichen und geschichtlich-geographischen Unterricht (abgesehen von Karten) wirkungsvoll zu verwenden? Wie kann dadurch insbesondere auch Entwickelung des Kunstverständnisses vorbereitet werden? [Angenommene Thesen]; [Bericht über die Verhandlungen]
1896
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Vorberatung
1896
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Titel
1896
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Inhaltsverzeichnis
1896
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Titel
1893
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Inhalt
1893
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In den neuen Lehrplänen sind deutsche Ausarbeitungen aus den übrigen Fächern vorgesehen. Es ist zu erörtern, welche Einrichtung denselben zu geben ist, welchen Gebieten sie vorzugsweise zu entnehmen sind, von welcher Klasse an und in welcher Ausdehnung sie verlangt werden sollen und welche Erfahrungen bisher mit denselben gemacht worden sind [Erste Sitzung]; [Bericht über die Verhandlungen]
1893
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Vorbereitung
1893
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Vorwort
1890
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Inhalt
1890
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Titel
1890
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Inhalt
1887
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Titel
1887
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Vorwort
1887
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Die Stundenzahl, welche dem lateinischen Unterricht des Realgymnasiums zu gewähren ist, bezw. zugewiesen werden kann, wie auch der gesamte Lehrplan des letzteren, weisen darauf hin, daß Latein auf dem Realgymnasium anders zu betreiben sei, als auf dem Gymnasium. Nach welcher Unterscheidung von dem Gymnasialunterrichte wird das Realgymnasium in diesem Fache zu streben haben? [Korreferat] Zietzschmann
1884
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Die Stundenzahl, welche dem lateinischen Unterricht des Realgymnasiums zugewähren ist, bezw. zugewiesen werden kann, wie auch der gesamte Lehrplan desletzteren, weisen darauf hin, daß Latein auf dem Realgymnasium anders zubetreiben sei, als auf dem Gymnasium. Nach welcher Unterscheidung von demGymnasialunterrichte wird das Realgymnasium in diesem Fache zu streben haben? [Beratung über Thema III]; [Protokolle über die Verhandlungen]
1884
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Entwurf des Kanons von Jahreszahlen, dessen Herstellung in den Erläuterungenzu dem Lehrplane der Gymnasien vom 31. März 1882 zu 7 und 8b empfohlen wordenist, für Gymnasien, Realgymnasien und Oberrealschulen, sowie die diesenAnstalten entsprechenden kleineren Schulen. "Es sind hierbei die in jedereinzelnen Klasse zu lernenden Jahreszahlen bestimmt anzugeben". [Beratung über Thema IV]; [Protokolle über die Verhandlungen]
1884
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Entwurf des Kanons von Jahreszahlen, dessen Herstellung in den Erläuterungen zu dem Lehrplane der Gymnasien vom 31. März 1882 zu 7 und 8b empfohlen worden ist, für Gymnasien, Realgymnasien und Oberrealschulen, sowie die diesen Anstalten entsprechenden kleineren Schulen. "Es sind hierbei die in jeder einzelnen Klasse zu lernenden Jahreszahlen bestimmt anzugeben"? [Korreferat] Tücking
1884
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Die Stundenzahl, welche dem lateinischen Unterricht des Realgymnasiums zu gewähren ist, bezw. zugewiesen werden kann, wie auch der gesamte Lehrplan des letzteren, weisen darauf hin, daß Latein auf dem Realgymnasium anders zu betreiben sei, als auf dem Gymnasium. Nach welcher Unterscheidung von dem Gymnasialunterrichte wird das Realgymnasium in diesem Fache zu streben haben? [Referat] Kirchner
1884
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Entwurf des Kanons von Jahreszahlen, dessen Herstellung in den Erläuterungen zu dem Lehrplane der Gymnasien vom 31. März 1882 zu 7 und 8b empfohlen worden ist, für Gymnasien, Realgymnasien und Oberrealschulen, sowie die diesen Anstalten entsprechenden kleineren Schulen. "Es sind hierbei die in jeder einzelnen Klasse zu lernenden Jahreszahlen bestimmt anzugeben"? [Referat] Bardt
1884
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Vorwort
1884
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Inhalt
1884
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Titel
1884
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Systematische Propädeutik. Ist der systematische Unterricht in der philosophischen Propädeutik in Prima ein Bedürfnis und im Bejahungsfalle, wie wird derselbe mit Rücksicht auf die mannigfaltigen und umfassenden Lehraufgaben dieser Klasse am zweckmäßigsten zu behandeln sein? [Korreferat] Schweikert
1881
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Über den Geschichtsunterricht. Zu welchen Bemerkungen giebt eine Prüfung des gegenwärtigen Geschichtsunterrichts sowohl in Bezug auf das Lehrverfahren als auch hinsichtlich der Wahl des Lehrstoffes Anlaß? Wie ist der letztere für die einzelnen Stufen höherer Lehranstalten am zweckmäßigsten zu gliedern und welche Teile müssen, um das Gedächtnis der Schüler nicht im Übermaße zu belasten und größeren Raum für das Bedeutendste und Lehrreichste zu schaffen, völlig ausgeschieden oder doch nur summarisch behandelt werden? [Referat] Kiesel
1881
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Der lateinische Unterricht auf Realschulen. Die Stundenzahl, welche dem lateinischen Unterricht der Realschule zugewiesen ist, beziehungsweise zugewiesen werden kann, wie auch der gesamte Lehrplan der letzteren weisen darauf hin, daß Latein auf der Realschule anders zu betreiben sei als auf dem Gymnasium. Nach welcher Unterscheidung von dem Gymnasialunterrichte wird die Realschule in diesem Fache zu streben haben? [Korreferat] Jaeger
1881
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Der lateinische Unterricht auf Realschulen. Die Stundenzahl, welche dem lateinischen Unterricht der Realschule zugewiesen ist, beziehungsweise zugewiesen werden kann, wie auch der gesamte Lehrplan der letzteren weisen darauf hin, daß Latein auf der Realschule anders zu betreiben sei als auf dem Gymnasium. Nach welcher Unterscheidung von dem Gymnasialunterrichte wird die Realschule in diesem Fache zu streben haben? [Referat] Henke
1881
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Vorwort
1881
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Über den Geschichtsunterricht. Zu welchen Bemerkungen giebt eine Prüfung des gegenwärtigen Geschichtsunterrichts sowohl in Bezug auf das Lehrverfahren als auch hinsichtlich der Wahl des Lehrstoffes Anlaß? Wie ist der letztere für die einzelnen Stufen höherer Lehranstalten am zweckmäßigsten zu gliedern und welche Teile müssen, um das Gedächtnis der Schüler nicht im Übermaße zu belasten und größeren Raum für das Bedeutendste und Lehrreichste zu schaffen, völlig ausgeschieden oder doch nur summarisch behandelt werden? [Erstes Korreferat] Böttcher
1881
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Über den Geschichtsunterricht. Zu welchen Bemerkungen giebt eine Prüfung des gegenwärtigen Geschichtsunterrichts sowohl in Bezug auf das Lehrverfahren als auch hinsichtlich der Wahl des Lehrstoffes Anlaß? Wie ist der letztere für die einzelnen Stufen höherer Lehranstalten am zweckmäßigsten zu gliedern und welche Teile müssen, um das Gedächtnis der Schüler nicht im Übermaße zu belasten und größeren Raum für das Bedeutendste und Lehrreichste zu schaffen, völlig ausgeschieden oder doch nur summarisch behandelt werden? [Zweites Korreferat] Wollseiffen
1881
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Titel
1881
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Systematische Propädeutik. Ist der systematische Unterricht in der philosophischen Propädeutik in Prima ein Bedürfnis und im Bejahungsfalle, wie wird derselbe mit Rücksicht auf die mannigfaltigen und umfassenden Lehraufgaben dieser Klasse am zweckmäßigsten zu behandeln sein? [Referat] Hollenberg
1881
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Inhaltsverzeichnis
1881