- Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
> Ausgaben
-
(2020), 2, Seite 53-57:
Audience Response Systeme und Online Self-Assessments zur Aktivierung und Evaluation des Plenums Jörg Schnauß
2020
-
(2020), 2, Seite 23-26:
Nachtigall Nachhaltigkeit agil lenken Marlen Gabriele Arnold, Alina Vogel, Anne Fischer, Maxi Füllhase
2020
-
(2020), 2, Seite 2:
Editorial Kathrin Franke, Nadine Hahm
2020
-
(2020), 2, Seite 12-15:
The five-sided classroom a new tool for an integrated analysis of learning settings Karola Kunkel
2020
-
(2020), 2, Seite 3-11:
The Binary brain learning how to teach computer science to students of electrical engineering Dietrich Kammer
2020
-
(2020), 1, Seite 3-5:
Editorial Lukas Mitterauer
2020
-
(2018), 1+2, Seite 25-30:
Prototypen transdisziplinärer Lehrformate im Reallabor Kiel Frauke Godat; Mark Müller-Geers; Sabine Reisas; Julia Sandmann
2018
-
(2018), 1+2, Seite 83-87:
Snapshots on simulation games in academic contexts Martin Gerner
2018
-
(2018), 1+2, Seite 94-99:
Objektivierung mündlicher Prüfungen Nicola Nendel
2018
-
(2018), 1+2, Seite 42-48:
Service Learning in der Lehrer_innenbildung Mehr als Theorie-Praxis-Verzahnung? Karl-Heinz Gerholz; Jana Markert
2018
-
(2018), 1+2, Seite 3:
Editorial Tagungsedition HDS.Forum 2018 & Edition Lehrpraxis im Transfer Kathrin Franke
2018
-
(2018), 1+2, Seite 106-111:
Examensbegleitung im Fach Neues Testament Im Zweischritt von Präsenzeinheiten und E-Learning Jan Quenstedt
2018
-
(2018), 1+2, Seite 12-18:
Förderung guter Lehre an Hochschulen und Universitäten in der Ukraine Kathrin Franke
2018
-
(2018), 1+2, Seite 57-62:
Ingenieure und Holzgestalter - Innovation engineering für gestaltungsorientierte Berufsbilder Aline Lohse; Jacob Strobel
2018
-
(2017), 2, Seite 24-30:
Stärkung des Theorie-Praxis-Bezugs mit problembasiertem und projektbasiertem Lernen Beatrice Hartung
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 48-55:
Passen wir zueinander? was Lernzieltransparenz und formative Assessments zur Modulentwicklung beitragen können Susann Vogel; Daniel Balzani; Jan Matheas; Andreas Franze
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 56-61:
E-Assessmint Ronny Freudenreich; Cornelia Breitkopf; Hans-Joachim Kretzschmar
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 1, Seite 2:
Editorial Lehrpraxis im Transfer Thomas Hofsäss
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 1, Seite 42-48:
WiWiPäd: ein komplexes Lehr-Lern-Arrangement für forschendes Lernen in wirtschaftswissenschaftlichen und wirtschaftspädagogischen Studiengängen Juliana Schlicht; Fritz Klauser; Mandy Hommel; Bärbel Fürstenau
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 2-3:
Editorial Tagungsedition Kathrin Franke
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 4-10:
Vom "Add-On" zur "Transformation" Ansätze zur Internationalisierung der Curricula Tanja Reiffenrath
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 11-16:
Internationalisierung der Curricula an Hochschulen für angewandte Wissenschaften am Beispiel der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - University of Applied Sciences Antonella Ruggieri; Juliane Terpe
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 31-38:
Nachhaltigkeit mit Strategie sichern Birke Sander
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 1, Seite 15-22:
Kognitiv aktivierende Methoden zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers in der Lehrerbildung Theorie-Praxis-Transfers in der Lehrerbildung Henrik Saalbach; Anika Bürgermeister; Robert Wilkens; Romy Schneider; Roland Biewald; Susanne Leuthold; Susanne Narciss; Hermann Körndle; Antje Proske; Steffi Heidig; Julia Rose; Rica Bönsel
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 1, Seite 30-36:
SUFUvet - Förderung von Soft skills durch projektbasiertes Lernen Antonia Christine Raida; Ines Herrmann; Sander Münster; Ernst Lücker; Patric Maurer
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 1, Seite 49-54:
Medien und Asyl - Methodenausbildung mit Anwendungsbezug als Chance und Herausforderung Andreas Bischof; Vivien Sommer; Anja Frank; Thomas Schmidt-Lux
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 1, Seite 55-57:
Rezension zu "Trendy, hip und cool": Auf dem Weg zu einer innovativen Hochschule? - Diana Bücker, Ulrich Lucke Andrea Gumpert, Sandra Hofhues, Valentin Dander, Franco Rau, Holger Rohland, Tima von Treeck (Heausgeber_innen) Nadine Hahm
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 17-23:
Zwischen Objektivität und Interkulturalität akademische Kulturen in den MINT-Fächern Anne-Coralie Bonnaire; Gala Rebane
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 39-47:
Flipped, inverted, umgedreht Hochschullehre neu denken, Seminarkonzepte weiterentwickeln Manuela Engel
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 1, Seite 9-14:
Lernzielorientierte Diagnostik zur Stärkung der Selbstreflexion in MINT-Fächern am Beispiel des Moduls "Grundlagen der Technischen Mechanik (Stereostatik)" Andreas Franze
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 1, Seite 23-29:
Professionelle Kommunikation in der Schule Kommunikationskompetenz durch spielbasierte Methoden Susanne Krämer; Ronald Herzog
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 62-66:
Einsatz der konstellativen Denkweise als hochschuldidaktische Herausforderung im MINT-Bereich Andraes Franze
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 67-72:
Projektorientierte Seminare Praxiserfahrungen für Studierende des Lehramts Technik Benedikt Schwuchow; Sulamith Frerich
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 73-78:
Projektlernen im Reallabor Stadt Ulrich Holzbaur; Daniela Dorrer
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 2, Seite 79-85:
Activating students with an audience response system Volker Gruhne
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 1, Seite 3-8:
Beständige Aktivierung als Weg zum Erfolg ein Lehrkonzept für den Sprachkurs Deutsch-Latein 2B Katharina Degen
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2017), 1, Seite 37-41:
SHRIMP - Social Hypertext Reader and Interactive Mapping Platform Eric W. Fraunholz; Sebastian M. Herrmann; Katja Kanzler
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2017
-
(2016), 1, Seite 43-46:
Benotung ohne Lernangst und Bewertungsstress Kerstin Kathy Meyer-Ross; Frank Thiel
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2016
-
(2016), 1, Seite 28-32:
Bearbeitung von semesterbegleitenden Aufgaben als Möglichkeit zur Erbringung einer Studien- und/oder Prüfungsleistung in Hochschulseminaren Natalie Enders; Martin Aßmann
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2016
-
(2016), 1, Seite 33-36:
Kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen mit Wikis Anja Swidsinski
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2016
-
(2016), 1, Seite 37-42:
Mehr als ein Kuchendiagramm - Möglichkeiten der Prüfungsauswertung Andreas Franze
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2016
-
(2016), 1, Seite 4-14:
Das Portfolio als Lern-, Lehr- und Assessment-Instrument im Hochschulbereich Michaela Gläser-Zirkuda; Florian Hofmann
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2016
-
(2016), 1, Seite 47-50:
Von Heterogenität zu Vielfalt Unterschiede zwischen Studierenden als Chance erkennen und gezielt in der Hochschullehre nutzen Sebastian Schellhammer
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2016
-
(2016), 1, Seite 51-56:
Konkrete Erfahrungen statt grauer Theorie Wege zur Steigerung der Motivation und Aktivität von Studierenden mit projektbasierten Seminaren Daniel Tillich
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2016
-
(2016), 1, Seite 19-21:
Faire Prüfungen aus studentischer Perspektive unter besonderer Berücksichtigung des Nachteilsausgleiches Ssaman Mardi; Stanislaw Bondarew
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2016
-
(2016), 1, Seite 22-27:
Vom Studiengangprofil zu Lern- und Prüfformaten Noëmi Donner; Christian Vogel
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2016
-
(2016), 2, Seite 2-3:
Editorial Perspektiven guter Lehre Lehr-Lern-Praxis Nadine Hahm
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2016
-
(2016), 2, Seite 4-13:
Vom "Ob" zum "Wie" - bedarfsorientierte Angebote für den Studienbeginn Julia Rohde; Anne Töpfer; Michael Gläser-Zikuda
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2016
-
(2016), 2, Seite 58-63:
Hochschulübergreifend lernen, organisieren und kommunizieren Erfahrungen des Projektes ID4BM Marcus Breitenstein; Jonathan Dyrna; Helge Fischer; Luis Meier; Kathrin Möbius; Sascha Schneider
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2016
-
(2016), 2, Seite 40-45:
Forschend lernen - studentische Umsetzung eines kooperativen Forschungsprojekts in Eigenverantwortung Felix Riehl; Steffen Pacholak; Anna Dannemann; Christian Maiwald; Robert Zetzsche
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2016
-
(2016), 2, Seite 46-50:
Exegesewerkstattwiki - Forschendes Lernen in der exegetischen Ausbildung Tobias Flemming; Jan Heilmann; Marco Frenschkowski
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2016
-
(2016), 2, Seite 14-32:
Von der Kunst des Prüfens - Assessment literacy Heinz-Werner Wollersheim; Norbert Pengel
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2016
-
(2016), 2, Seite 51-57:
Expansionslernprojekt Nachhaltigkeitsbeauftragter (ELP NHB) Julia Breßler; Evelina Koch
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2016
-
(2016), 2, Seite 64-68:
Selbsttests und peer-reviewed Wikis zur Förderung von Anwendungs- und Analysefähigkeit in den Wirtschaftswissenschaften Anne Gleiß
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2016
-
(2016), 2, Seite 33-39:
Forschendes Lehren und Lernen gestalten: ein standortübergreifendes Projektseminar zu "Rechtsextremismus und Zivilgesellschaft" Julia Schulze Wessel; Rico Behrens; Rebecca Pates; Daniel Schmidt; Ellen Thümmler; Frank Schale. Im Gespräch mit Susann Beyer
Leipzig: Universität Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS), 2016
-
(2014), 1, Seite 75-80:
Heterogene Lehr- und Lernkulturen am Beispiel der Portfolioarbeit in der Magdeburger Lehrerbildung Kerstin Dietzel; Astrid Ilgenstein
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 1, Seite 58-63:
Ist das jetzt schon E-Learning? Kompetenzen für den Medieneinsatz in der Hochschullehre Lars Schlenker; Jana Riedel; Claudia Albrecht
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 1, Seite 13-20:
Change management - den Wandel gestalten Boris Schmidt
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 2, Seite 32-39:
Projektbericht: Provi-LK Prozesskettenvirtualisierung in der Planung zur Entwicklung eines durchgängigen Lehr- und Lernkonzeptes Martin Erler; Marius Eßers
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 1, Seite 53-57:
"In der Praxis ist das anders?" Umgang mit praxiserfahrenen Studierenden in der Lehre Anja Centeno Garcia
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 1, Seite 6-12:
Die Hochschuldidaktik nach 2020 Marianne Merkt
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 2, Seite 7-18:
"Projektwerkstatt C2 - Camshaft China" Planspiel zur Entwicklung von Projektmanagementfähigkeiten und sozialen Kompetenzen Daniela Menzel; Silke Geithner; Stefan Donath
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 2, Seite 26-31:
Werkstattbericht zum Lehr-Lern-Projekt "Monarchie und Adel - Forschungsorientiertes Projektlernen in Kleingruppen" Frank-Lothar Kroll; Walter Schmitz
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 2, Seite 47-54:
SOOC - Saxon Open Online Course Marlen Dubrau; Anja Lorenz; Andrea Lißner
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 2, Seite 5-6:
Aus der Sicht von Studierenden: Was brauchen sächsische Hochschulen, um gute Lehre zu gewährleisten? Adelheid Noack; Diana-Victoria Menzel
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 1, Seite 64-74:
Heterogenität in Lehr-Lern-Settings Konzepte zum Umgang mit Heterogenität in der Lehre Marina Beermann; Hedda Schattke; Susanne Günther
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 1, Seite 86-95:
Zusammenarbeit der sächsischen Hochschulen im Bereich Tutorienarbeit und Tutor_innen-Qualifizierung Michael Hempel; Franziska Klemens; Anita Sekyra
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 1, Seite 21-26:
Fächervielfalt, Fachkulturen, Interdisziplinarität und Diversity Anne Cornelia Kenneweg
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 1, Seite 48-52:
"Of course" Qualifikation! "But maybe" Selektion? Heterogenität und der "heimliche Lehrplan" Stefan Müller
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 1, Seite 27-47:
Heterogene Hochschule Perspektiven verschiedener Akteure am Beispiel des intergenerationellen Lernens im Hochschulkontext; ein Anwendungsbeispiel der Walt-Disney-Methode Annika Rathmann; Claudia Wendt; Maria Kondratjuk; Judit Anacker; Tim Flügge
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 2, Seite 19-25:
eKOMMED - ein Videoportal zu ärztlicher Kommunikation für Medizinstudierende in Dresden und Leipzig Katrin Rockenbauch; Jana Cämmerer; Yve Stöbel-Richter; Theda Ohlenbusch-Harke; Sandra Angela Murano
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 1, Seite 81-85:
Diskussionen in der Hochschullehre als Training wissenschaftlicher Praxis Ziele, Herausforderungen und Gestaltungsideen Claudia Neumann; Susann Beyer
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2014), 2, Seite 40-46:
Durchmischt und umgedreht: innovative didaktische Konzepte im anwendungsorientierten Pythonkurs für Ingenieure Carsten Knoll; Sebastian Voigt; Sven Reichmann
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2014
-
(2013), 1, Seite 5-21:
Lehre und Lernen in den Disziplinen Anerkennung und Transzendierung von Fachkulturen; Keynote im Rahmen des HDS.Forum 2012 Ludwig Huber
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 1, Seite 22-30:
Erwachsenengerechte Lernkultur an der Hochschule Sabine Schmidt-Lauff; Tobias Lemke; Marie Kochan
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 2, Seite 5-10:
Laborwerkstatt "Wissenschaftliches Schreiben in Englisch" Nicole Mackus
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 2, Seite 27-30:
Blended Learning in der doppelten Buchführung Konzeption, Programmierung, Nutzung und Evaluierung eines mobilen E-Learning-Tools an den Technischen Universitäten Chemnitz und Dresden Randy Weissbach
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 1, Seite 31-38:
Interdisziplinäre Lehre Theorien, Erfahrungen, Meinungen Anja Günther; Wilfried Honekamp
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 1, Seite 48-56:
Organisatorische Aspekte in der mediengestützten postgradualen Weiterbildung Nicole Rose; Helge Fischer; Frank Richter; Maria Müller
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 2, Seite 49-53:
Sprache und Fachsozialisation Rezension und weiterführende Gedanken zu Michael Becker-Mrotzek, Karen Schramm, Eike Thürmann, Helmut Johannes Vollmer (Hg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Fachdidaktische Forschungen. 3. Münster : Waxmann, 2013 Anja Centeno Garcia
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 2, Seite 11-18:
Der Blick über den Tellerrand "Lernen in interuniversitären Kleingruppen (Link)" in der Medienpädagogik Julia Glade; Anett Hübner
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 2, Seite 39-48:
"... statt um Fakten und abstrakte Prozesse ging es mal um uns." Lehr-Lern-Projekte für Medizinstudierende in Sachsen Teresa Hähnel; Maike Lippmann; Sebastian Wahnelt; Olaf Martin; Yve Stöbel-Richter; Hendrik Berth
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 2, Seite 31-38:
Projektbericht: Zesare Kompetenzbündelung zur Unterstützung Studierender beim Erwerb studienbegleitender Zertifizierungen an sächsischen Hochschulen Tenshi Hara
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 1, Seite 39-47:
Betreuungskonzepte im E-Learning Sandra Döring; Corinna Jödicke; Nicole Rose; Katrin Feige
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 1, Seite 57-68:
Didaktische Qualifizierung studentischer Tutor_innen eine Aufgabe der Hochschuldidaktik Michael Hempel; Franziska Klemens; Stefanie Wiemer
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 1, Seite 69-76:
An unexpected journey das (Lern-)Portfolio als Wegbegleiter zur reflexiven Lehrkompetenzentwicklung Diana Urban
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2013), 2, Seite 19-30:
Modellbasiertes Erfahrungsmanagement bei Elbflorace Werner Esswein; Sina Lehrmann
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2013
-
(2012), Seite 14-23:
Hands on MINT Praxisphasen in der Studieneingangsphase von MINT-Fächern Michael Beitelschmidt; Anja Abdel-Haq; Paul Balzer; Christof Fetzer; Sabine Wieland
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 50-55:
Einsatz von Social Media in den Sozial- und Geisteswissenschaften Michael Gerth; Gabriele Berkenbusch; Doris Fetscher; Rebecca Pates; Daniel Schmidt; Alessandra Malli; Anna Lena Müller; Jana Riedel; Romy Wolff
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 6-13:
How to support generic and disciplinary aspects of teaching in higher education Hanno van Keulen
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 63-67:
Der Hendl-Tipp: Finger weg von digitalen Medien in der Hochschullehre? Gabi Reinmann
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 48-49:
Mathematik im Service Projekt "Mathematik zum Anhören" Ines Rennert; Wernhild Ruhland
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 56-62:
Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen durch projektorientiertes Arbeiten Anja Günther
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 31-38:
Lernen und Lehren von Kommunikation, Gesprächsführung Katrin Rockenbauch; Herbert Bock; Anne Dawidczak; Wilfried Honekamp
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 68-70:
Vernetzt euch! Die HDS.Jahrestagung aus studentischer Perspektive Anita Sekyra
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 24-30:
Wege zur aktiven Textarbeit Lese- und Schreibkompetenz in den Geistes- und Sozialwissenschaften Angela Weißköppel; Tino Heim; Franziska Liebetanz; Nadine Menzel; Olav Müller-Reichau; Jennifer R. Warkentin
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 42-44:
Mathematik im Service Heterogenität und Individualisierung Swanhild Bernstein
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 45-47:
Mathematik im Service computergestützte Übungsaufgaben, autotool und autotool-Netzwerk Hans-Gert Gräbe; Frank Loebe; Sibylle Schwarz; Johannes Waldmann
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2012), Seite 39-41:
Mathematik im Service Mathematikerausbildung in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen; empirische Ergebnisse und exemplarische Lehrinnovationen aus dem Komptenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) Jörg Kortemeyer; Reinhard Hochmuth
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2012
-
(2011), 1, Seite 6-18:
Zwischen den Stühlen ist Bewegung Eindrücke vom Internationalen Symposium und der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) im März 2011 in München Elena Buck; Anne Dölemeyer; Benjamin Engbrocks; Kathrin Franke; Beatrice Müller
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2011
-
(2011), 1, Seite 43-47:
Erfahrungsbericht zum Verfassen eines Lehrportfolios Constanze Janda
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2011
-
(2011), 1, Seite 19-28:
Kollegiale Beratung am Berliner Zentrum für Hochschullehre ein Erfahrungsbericht Anja Pawelleck
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2011
-
(2011), 1, Seite 48-58:
Hochschuldidaktische Weiterbildung als fachübergreifender Dialog an der Universität Lettlands Formate und hochschuldidaktische Grundlagen Sanita Baranova
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2011
-
(2011), 1, Seite 29-42:
Das Lehrportfolio ein Instrument zur Qualitätssicherung und -entwicklung in der Hochschullehre Jan Fendler; Michaela Gläser-Zikuda
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2011
-
(2011), 1, Seite 59-65:
Das ViP-Projekt Videovorlesungen an der Universität Leipzig Michael Gerth
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2011
-
(2010), 1, Seite 18-28:
All you can teach Perspektiven aus dem Vereinigten Königreich Elena Buck
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 1, Seite 29-32:
"Man spielt halt nicht mit den Schmuddelkindern" ein Interview mit Prof. Johannes Wildt über die Zukunft der Hochschuldidaktik Johannes Wildt
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 2, Seite 40-42:
Roboterwettbewerb im Ingenieurstudium interdisziplinäres Projektpraktikum Autonome Mobile Roboter Peter Protzel
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 1, Seite 33-34:
DIPOL - ein Reformcurriculum problemorientiertes Lernen in der Dresdner Medizin Peter Dieter; Thea Koch
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 2, Seite 43-45:
Der Umgang mit heterogenen Studierendengruppen in der Ausbildung von Übersetzerinnen und Übersetzern Matthias Dopleb
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 2, Seite 23-32:
Heterogenität von Studierendengruppen Peter Viebahn
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 1, Seite 35-36:
Praxisorientiert auf Erfolgskurs problemorientiertes Lernen in der Leipziger Medizin Christoph Baerwald; Diana Smikalla
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 1, Seite 12-17:
DDR-Hochschulpädagogik und Hochschuldidaktik im Osten. Eine Entkopplungsgeschichte Johannes Keil; Peer Pasternack
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 1, Seite 5-11:
Studienreformen - Impulse für eine neue Lehr-Lernkultur Karla Müller
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 1, Seite 37-40:
Klotz am Bein? Hochschullehre in Sachsen Dorothee Riese
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 2, Seite 33-39:
Berufsbegleitender Master-Studiengang "Soziale Arbeit und Schule" an der Evangelischen Hochschule Dresden Uwe Hirschfeld
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 2, Seite 11-22:
Praxis einbeziehen - Berufsorientierung und Studium Mechthild Oechsle
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010
-
(2010), 2, Seite 46-49:
Berufsbefähigung durch Literaturwissenschaft ein Praxisbeispiel Angela Weißköppel
Leipzig: Hochschuldidaktisches Zentrum, 2010